• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Schuhanzieher adieu: Der Nike Go FlyEase

Schuhanzieher adieu: Der Nike Go FlyEase

Von Ole Spötter

3. Feb. 2021

Mode

Der US-amerikanische Sportartikler Nike hat seine neu Sneaker-Innovation vorgestellt: Der Nike Go FlyEase ist ein Gamechanger für das An- und Ausziehen von Schuhen.

Die neue Entwicklung soll es dem Träger ermöglichen das Schuhwerk an- und abzulegen ohne dieses anzufassen, teilte Nike am Montag mit. Dahinter steckt ein bistabiles Scharnier, also eines, das zwei stabile Zustände einnehmen kann: Die Sneakers haben einen festen Stand, wenn sie vollständig geöffnet beziehungsweise geschlossen sind. Außerdem ermöglicht diese Technik – durch den festen Stand – das einfachere Abstoßen des Schuhs.

Nike setzt die FlyEase-Technologie in zahlreichen Modellen für unterschiedlichste Sportarten sowie mit dem Go FlyEase für den Alltag ein.

Die Fechtmeisterin Bebe Vio hat ihn schon ausprobiert: „Normalerweise verbringe ich so viel Zeit, um in meine Schuhe zu kommen", sagt Vio. „Mit dem Nike Go FlyEase muss ich nur meine Füße hineinstecken und loslegen. Die Schuhe sind eine neue Art von Technologie, nicht nur für adaptive Athleten, sondern für das wirkliche Leben eines jeden."

Der Nike GO FlyEase wird zunächst für ausgewählte Nike-Mitglieder erhältlich sein. Im Verlauf des Jahres soll ein allgemeiner Verkauf folgen.

Fotos und Gif: Nike