• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Sarah Burton gibt ihr Givenchy-Debüt in Paris

Sarah Burton gibt ihr Givenchy-Debüt in Paris

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics

Die britische Designerin Sarah Burton setzte bei ihrem Debüt als Chefdesignerin von Givenchy am Freitag während der Paris Fashion Week auf Schwarz und Weiß und ließ sich von den Ursprünge des Modehauses in den 1950er-Jahren inspirieren.

Burton, die im September des vergangenen Jahres ernannt wurde, präsentierte ihre Kollektion in den historischen Räumlichkeiten der Marke im wohlhabenden achten Arrondissement der französischen Hauptstadt.

„Um vorwärts zu gehen, muss man zum Anfang zurückkehren“, wurde sie in den begleitenden Notizen zur Show zitiert.

Die Herbst/Winter-2025-Kollektion zeichnete sich durch Mäntel und Jacken mit skulpturalen Silhouetten aus, die die Eleganz der 1950er-Jahre mit modernen Oversized-Stilen kombinierten. Die überwiegend in Grau, Schwarz und Weiß gehaltene Serie umfasste Tweedmäntel und Tutu-artige Röcke, ergänzt durch auffällige Akzente in leuchtendem Gelb – eine Farbe, die als aufkommender Trend gilt.

Die bodenständige 51-jährige Burton aus Nordengland machte sich als Kreativdirektorin von Alexander McQueen in London einen Namen, nachdem sie 2010 nach dem Tod des Gründers die Leitung übernommen hatte.

„Givenchy hat eine sehr schöne Geschichte“, sagte sie in einem Vogue-Porträt im vergangenen Monat über ihre Entscheidung, den Kanal zu überqueren und eine Position bei dem zum LVMH-Konzern gehörenden Label anzunehmen. „Es spricht mich an, weil es ein kleines Haus ist und in Paris liegt.“

Sie ist eine von mehreren neuen Führungskräften in bedeutenden Modehäusern. Zu den Marken, die derzeit entweder neue Designer:innen eingewöhnen oder nach frischen Talenten suchen, gehören Chanel, Tom Ford, Dries Van Noten, Dior Menswear, Bottega Veneta, Celine, Martin Margiela und Gucci. Zudem wird vielfach spekuliert, dass Maria Grazia Chiuri, Kreativdirektorin für Dior Damenmode, ihr Amt bald aufgeben könnte.

Der Markt für Luxusmode steht unter Druck: Die Nachfrage lässt nach, insbesondere in China, aber auch in entwickelten Märkten, wo Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten ihre Spuren hinterlassen.

Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
Givenchy FW25 Credits: Launchmetrics
FW25
Givenchy
Paris Fashion Week
Sarah Burton