Runway of Dreams zeigt Victoria's Secrets erste adaptive Linie; Rise-Modenschau für Überlebende sexueller Übergriffe
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Zwei Modenschauen, die während der New Yorker Modewoche stattfanden, stellten lebensverändernde Bewegungen über saisonale Trends und demonstrierten das einzigartige Gefühl der Ermächtigung, das Mode vermitteln kann. Beide Veranstaltungen wurden von Frauen konzipiert, die durch die Mode eine Möglichkeit sehen, positive Auswirkungen auf das Leben von Menschen zu haben. Es ist nicht zu übersehen, wie wir uns kleiden, um in unserem täglichen Leben einen Eindruck zu hinterlassen. Die Kleidung, die wir tragen, verschafft uns Anerkennung, Akzeptanz, Selbstvertrauen und Lob. Aber unsere Kleidung kann uns auch verurteilen.
Die Rise 2023 NYFW Survivor Fashion Show mit dem Titel „What were you wearing?“ (Was hattest du an?) sprach letzteres an. Opfer sexueller Übergriffe, die in der Vergangenheit mit dieser Frage konfrontiert wurden, präsentierten sich auf dem Laufsteg in luxuriösen Looks, die von großen internationalen Designer:innen wie Veronica Beard, Peter Do, Prabal Garung, Chloé, Saks Fifth Avenue und anderen ausgewählt wurden.
„Diese Show steht für unseren anhaltenden Kampf für die Rechte von Überlebenden überall, damit Überlebende unabhängig von ihrem Aufenthaltsort Zugang zu Rechtssystemen haben, die sie und nicht ihre Vergewaltiger schützen“, sagte Amanda Nguyen, Gründerin und Geschäftsführerin von Rise, die auf dem Capitol Hill ebenso häufig anzutreffen ist wie auf einem Laufsteg. „Wir starten eine multilaterale Vertragskampagne für eine universelle Gerichtsbarkeit für Sexualverbrechen, weil die Beendigung der Straflosigkeit und der Schutz von Überlebenden sexueller Übergriffe in der gemeinsamen Verantwortung der internationalen Gemeinschaft liegt. Es ist an der Zeit, dass wir den Zugang zur Justiz für alle Überlebenden ausweiten.“
Rise hat über 60 Gesetze für mehr als 100 Millionen Überlebende verabschiedet, Tendenz steigend. Rise arbeitet nicht nur an der Verabschiedung eines Gesetzentwurf für die Rechte von Überlebenden sexueller Übergriffe in allen 50 US-Bundesstaaten, sondern setzt sich auch für die Verabschiedung einer UN-Resolution ein, die Überlebenden den Zugang zur Justiz sichert, der nicht von der geografischen Lage abhängen sollte. Letztes Jahr half Rise bei der Verabschiedung der ersten eigenständigen Resolution der Vereinten Nationen zum Schutz von Überlebenden sexueller Übergriffe - ein historischer Meilenstein, der 1,3 Milliarden Überlebenden Zugang zur Justiz verschafft.
Auf die Modenschau folgten Tanz-, Gesangs- und Gedichtdarbietungen. Nguyen selbst beendete die Show in einem dreiteiligen Look von Brunello Cucinelli, einer Marke, die Rise seit langem als Unterstützer der Arbeit der Organisation bekannt ist. Nguyens Outfit war witzig und elegant zugleich, während andere Überlebende alles von glamourösesten Kleidern bis hin zu bedruckten Tageskleidern und exakten, farbenfrohen Schnitten wählten. Die Veranstaltung befindet sich in ihrem dritten Jahr und fand bei Forbes an der Fifth in Lower Manhattan statt. Rise beschreibt sich als „Beschleuniger von Bürger:innenrechten, der sie Bürger, ihre eigenen Rechte durchzusetzen“ und setzt seine Bemühungen im Namen der Überlebenden fort, den Satz „Was hattest du an?“ zurückzufordern.
Runway of Dreams fordert Fashion Revolution mit adaptivem Laufsteg und Ausstellung
Die Runway of Dreams-Modenschau mit dem Titel „A Fashion Revolution“ im Kunstraum Powerhouse Arts in Brooklyn zeigte adaptive und universell gestaltete Looks unter anderem von Zappos, Kohl's, Target, Tommy Hilfiger Adaptive, Steve Madden, French Toast Adaptive und Adidas. Außerdem wurde das Laufstegdebüt von Victoria's Secret und Pink's erster adaptiver Wäsche-Kollektion gezeigt. 70 Models mit unterschiedlichen Behinderungen und Hintergründen sowie deren Angehörige und Betreuer:innen nahmen den Laufsteg ein.
Die Runway of Dreams-Gründerin Mindy Scheier moderierte die Show in Begleitung von Shaquem Griffin, einem ehemaligen NFL-Linebacker, der in Kleidung von Neiman Marcus und Tommy Hilfiger auftrat. Weitere namhafte Teilnehmer:innen waren Victoria's Secret Model Mayowa Nicholas, Lydia Smith, Chief Diversity Officer, Victoria's Secret & Co, Scott Schaefer, CEO von Zappos, Dana Zumbo, Zappos Adaptive Business Development Manager, Billy Price, Gründer von Billy Footwear, Logan Alridge und Aaron Rose Philip.
Victoria's Secret startet adaptive Wäschelinie bei Runway of Dreams
„Im Rahmen des Runway of Dreams haben Marken im Laufe der Jahre das Debüt ihrer adaptiven Designs gefeiert, und ich bin begeistert und fühle mich geehrt, Victoria's Secret und Pink Adaptive in der adaptiven Familie willkommen zu heißen. Das Wissen, dass die Produkte von Victoria's Secret und Pink Adaptive mit und für Menschen mit Behinderungen entwickelt wurden, beweist ihr Engagement für echte Inklusion und das Verständnis für die Arbeit, die nötig ist, um diese Produkte authentisch herzustellen“, sagte Scheier.
„Wir freuen uns, unsere allererste adaptive Kollektion im Rahmen der New York Fashion Week auf dem Runway of Dreams zu präsentieren“, kommentierte Lydia Smith, Chief Diversity Officer, Victoria's Secret & Co. „Wir fühlen uns geehrt, uns den vielen Marken anzuschließen, die sich entschieden haben, ihre adaptive Kleidung auf diesem Laufsteg zu präsentieren und damit einen Beitrag zur historischen Zeitlinie zu leisten, die die Zukunft der Mode darstellt.“
Die 2014 gegründete Runway of Dreams Foundation ist eine öffentliche Wohltätigkeitsorganisation, die sich darauf konzentriert, Menschen mit Behinderungen Selbstvertrauen und Selbstdarstellung durch Inklusion in den Bereichen Mode und Beauty zu ermöglichen. Sie setzt sich für Innovationen im Bereich des adaptiven Designs ein und schärft das Bewusstsein durch groß angelegte Modenschauen, Inklusionskampagnen, Bildungsprogramme, die die nächste Generation von Design-Innovator:innen und Marketing-Führungskräften inspirieren und fördern, sowie durch Denkanstöße.
Runway of Dreams organisierte auch eine öffentlich zugängliche und kostenlose Ausstellung mit adaptiven und universell gestalteten Kollektionen von Mainstream-Marken, die sich für Inklusion in der Mode- und Schönheitsindustrie einsetzen. Sie fand während der NYFW drei Tage lang in Hudson Yards in Manhattan statt, um die Notwendigkeit echter Inklusion in unserer Mainstream-Welt zu unterstreichen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.