Rückkehrende, Neulinge und internationales Flair: Mailänder Männermodewoche im Überblick
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Es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir uns von der Modesaison Herbst/Winter 2024 verabschiedeten, doch die Frühjahr/Sommer-Saison 2025 steht schon fast vor der Tür und beginnt nächsten Monat mit dem Start der Mailänder Modewoche für Männer.
Vom 14. bis 18. Juni finden 20 physische und vier digitale Modenschauen, 44 Präsentationen, acht Präsentationen nach Vereinbarung und acht weitere Veranstaltungen statt.
David Koma debütiert erste Männermodekollektion, Martine Rose und Dunhill testen Mailand
Eine bemerkenswerte Rückkehr ist die von Modehaus Moschino, das seine erste Herrenkollektion und eine Vorkollektion für Damen unter der kreativen Leitung seines neuen Designers Adrian Appiolaza präsentieren wird. Andere Marken, die in die italienische Modehauptstadt zurückkehren, sind Magliano, JW Anderson, Gucci und Zegna, das den physischen Showkalender abschließen wird.
Andernorts wird es eine Reihe von Debüts geben, vor allem von britischen Designer:innen, die die Londoner Modewoche anscheinend auf der Suche nach einem helleren Rampenlicht verlassen. Dazu gehören Martine Rose und Dunhill, die beide bei vergangenen Kollektionen in London geblieben sind. Auch David Koma betritt die Mailänder Arena und verlässt kurzzeitig die Londoner Heimat der Marke, um seine erste Herrenkollektion zu präsentieren.
Weitere Premieren sind der Camera Moda Fashion Trust Grant-Finalist Ascend Beyond, das Damenbekleidungslabel Des_Phemmes, die Marke Diomene von Damir Doma und das skandinavische Label Henrik Vibskov, das im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Copenhagen International Fashion Fair (CIFF) ausgestellt wird.
CNMI trifft Vereinbarungen mit Kopenhagen und Seoul
Die Verbindung der Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI) mit dem CIFF wird durch das Konzept der CIFF-Showrooms in Mailand erweitert, in denen Marken wie Mark Kenly Domino Tan, Envelope 1976, Aiayu, Adnym, Isnurh und Les Deux ausgestellt werden.
Eine ähnliche Vereinbarung wurde auch mit der Stadt Seoul getroffen, die ein „Protokollabkommen“ mit dem CNMI abgeschlossen hat, um aufstrebende koreanische Marken zu fördern, von denen eine Auswahl auf der Mailänder Modewoche im September debütieren wird.
„Der Reichtum und die Vielfalt der Termine im Programm, die neue Teilnahme einiger internationaler Marken, einschließlich der Zusammenarbeit mit CIFF, bestätigen die Vitalität und Attraktivität der Mailänder Modewoche“, kommentierte CNMI-Präsident Carlo Capasa.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.