Rückkehr im kommenden Frühjahr: So plant Clinton den Neustart von Gaastra
Wird geladen...
Anfang Oktober hatte sich der Bekleidungskonzern Clinton Großhandels-GmbH umfassende Lizenzrechte für die niederländische Outdoor-Marke Gaastra gesichert und einen baldigen Neustart des Labels angekündigt. Am Mittwoch konkretisierte die Unternehmensgruppe nun ihre Pläne.
Demnach erfolgt der Relaunch von Gaastra im März kommenden Jahres mit der neuen Kollektion für die Saison Frühjahr/Sommer 2026. Damit beginne „offiziell die neue Ära der Marke“, erklärte Clinton in einer Mitteilung.
Die Debütkollektion von Gaastra unter der neuen Führung wird demnach aus zwei Kapseln namens „Sport“ und „Sailmaker“ sowie „einem reduzierten Basic-Programm“ bestehen. Sie umfasst T-Shirts, Polos, Hemden, Sweatshirts und Sweatjacken im Preisbereich von 39,95 bis 139,95 Euro. Geplant sind zwei „saisonal kuratierte“ Liefertermine.
Die maritime DNA von Gaastra steht weiterhin im Mittelpunkt
Die neue Gaastra-Kollektion, die von einem Entwurfsteam von Clinton entwickelt wurde, verbinde „sportliche Performance-Anmutung“ mit der „tiefen nautischen DNA“ der Marke, die stets eng mit dem Segelsport verbunden war, heißt es in einer Mitteilung. Dementsprechend werden maritime Elemente das Sortiment prägen.
Die Linie „Sport“ setzt demnach auf „technische Details, klare Linien und moderne Akzente“. Zum Einsatz kommen „3D-Prints, smarte Kontraste und strukturierte Oberflächen“. Angestrebt wurde „eine zeitgemäße Ästhetik, die an Wind, Energie und Bewegung erinnert“.
Die Leitmotive der Linie „Sailmaker“ beruhen hingegen auf dem traditionellen Segelmacher-Handwerk. „Nautische Prints, Karos inspiriert vom Segelhandwerk, Canvas-Details und Patches interpretieren die Geschichte der Segelmacherei modern und authentisch“, erklärte das Unternehmen. Dabei sollen etwa „gepeachtes Jersey und überfärbtes Piqué“ für eine „hochwertige Haptik“ sorgen.
Die 1897 gegründete Marke Gaastra hat turbulente Jahre hinter sich. Nachdem sie zwischenzeitlich vom Markt verschwunden war, wurde sie zur Saison Frühjahr/Sommer 2022 vom damaligen Eigentümer Unlimited Footwear Group (UFG) wiederbelebt. Nach der Insolvenz der UFG wurde Gaastra im Frühjahr 2024 erneut eingestellt. Nun folgt der nächste Neustart unter dem Dach der in Hoppegarten bei Berlin ansässigen Clinton-Gruppe, zu der auch die Marken Camp David, Soccx, Harlem Soul und Senses.The Label gehören.