Reise nach Spanien – Der Berliner Salon präsentiert auf der Modewoche in Madrid
Wird geladen...
Der Berliner Salon präsentierte sich digital auf der Mercedes Benz Fashion Week Madrid und bekam erstmals eine internationale Bühne.
Ein Film zeigte die Arbeiten von 35 Labels, die verantwortungsvoll und nachhaltig produzieren, teilte die Mercedes Benz Fashion Week (MBFW) am Donnerstag mit. Der Beitrag des Berliner Salons wurde innerhalb des Programms der MBFW Madrid am Samstag präsentiert und außerdem live über die Onlineplattform der MBFW Berlin übertragen.
Das neue Konzept der MBFW “International Edition” soll die Zusammenarbeit und Vernetzung der verschiedenen internationalen Veranstaltungsorte verbessern. Zur Einführung dieses Konzeptes zeigten die spanische Marke Otrura und die russische Designerin Nastya Nekrasova bereits digital auf der Berliner Modewoche Anfang September.
Designer und Labels können durch Präsentationen an anderen MBFW-Standorten neue Märkte erschließen. Mit Blick auf die Zukunft sind neben digitalen Beiträgen, wie sie dieses Jahr stattfinden, auch physische Präsentationen vor Ort geplant, so MBFW in der Mitteilung.
„Es ist wichtiger denn je, global und digital zu denken und das große Ganze zu sehen. Jeder einzelne Veranstaltungsort – sei es Madrid, Moskau oder Berlin – mag für sich stehen, aber uns verbinden viele gemeinsame Ziele, allen voran die Förderung der Mode als Kulturgut und Narrativ“, erklärt Marcus Kurz, Geschäftsführer der Kreativagentur Nowadays und Initiator der MBFW International Edition, in der Mitteilung.