Reebok stellt nachhaltige Schuhe auf Pflanzenbasis her
Wird geladen...
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, dass bestimmte Produkte einfach anbaubar wären und auf einem Feld wüchsen, Turnschuhe zum Beispiel? Dieser Traum wird jetzt bei Reebok Wirklichkeit: Die Fitness-Marke stellt bald nachhaltige Turnschuhe auf Pflanzenbasis her, die aus Biobaumwolle und Mais gemacht und kompostierbar sind.
Frei nach dem Motto “Made from things that grow” wurde die “Cotton + Corn”-Initiative vom Reebok Future-Team entwickelt, um Schuhe aus Materialien herzustellen, die natürlich gewachsen und damit erneuerbar sind. Und sobald er abgetragen ist - auf den Kompost mit dem Schuh, um eine neue Generation von Turnschuhen hervorzubringen.
Der Prototype, der im weitern Verlauf des Jahres herauskommen soll, verwendet Biobaumwelle als Obermaterial und eine Sohle aus industriell angebautem, also nicht zum Verzehr geeignetem Mais. Reebok arbeitet mit DuPont Tate und Lyle Bio Products zusammen, einem führenden Hersteller von Hochleistungs-Biolösungen, um Susterra Propandiol für die Sohle zu entwickeln, einem reinen, ölfreiem, ungiftigem und 100 Prozent USDA-zertifiziertem Produkt auf Ökobasis aus Feldmais.
Reeboks “Cotton + Corn”: nachhaltig, erneuerbar & kompostierbar
“Wir sagen gerne, dass wir bei Reebok 'Schuhe wachsen lassen”, sagt Reebok Future-Chef Bill McInnis. “Letztlich ist es unser Ziel, eine breite Auswahl an Schuhen auf Ökobasis zu schaffen, die nach Gebrauch kompostiert werden kann. Wir werden dann diesen Kompost als Teil des Bodens verwenden, um die Materialien für die nächste Schuhereihe wachsen zu lassen. Wir wollen den gesamten Zyklus berücksichtigen, von Staub zu Staub.”
“Die überwiegende Mehrzahl von Sportschuhen, die derzeit auf dem Markt sind, sind auf Erdölbasis gemacht und diese Materialien sind nicht erneuerbar; Baumwolle und Mais schon”, führte McInnis im Interview mit BostInno aus. Er fügte hinzu, dass das Reebok Future-Team bereits seit fünf Jahren an dem Konzept arbeitet; so lange, bis es keine Kompromisse mehr eingehen musste.
“Unsere Kunden wollen weder Style noch Bequemlichkeit opfern und wir glauben, dass wir mit dieser Initiative beides beibehalten konnten”, so McInnis. Als nächstes sind Laufschuhe geplant.
Foto: Reebok