• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Raf Simons debütiert in London mit Kollektion im Stil der 80er

Raf Simons debütiert in London mit Kollektion im Stil der 80er

Von Rachel Douglass

17. Okt. 2022

Mode

Fotos: Raf Simons SS23
Nachdem Raf Simons seine Laufstegshow aus Respekt vor dem Tod der Queen verschoben hatte, präsentierte er schließlich in London die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 - die erste Show des Designers in der britischen Hauptstadt.

Die Veranstaltung fand im Nachtclub Printworks statt und wurde zeitgleich mit der Kunstmesse Frieze veranstaltet, für die Simons als Schirmherr fungiert und die daher als Veranstaltungsort für die After-Party der Show gewählt wurde.

Auch der Laufsteg selbst wurde mit gedämpftem Licht, Stroboskopen und dröhnender Musik der französischen DJane Clara 3000 in eine Partykulisse verwandelt.

Fotos: Raf Simons SS23
Im Gegensatz zu den vielen Designern, die den Y2K-Trend aufgriffen, der auf anderen Modewochen vorherrschte, ließ sich Simons stattdessen von den 1980er Jahren inspirieren, was sich in der Wahl von Neon-Grüntönen und anarchistischen Grafiken zeigte.

Die Kollektion war jedoch wohl eine von Simons' bisher zurückhaltendsten Linien, mit einer Auswahl an maßgeschneiderten Blazern und Bikerjacken, die als "radikale Gesten der Einfachheit" entworfen wurden, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Simons hielt sich jedoch nicht mit einer Reihe von kulturellen Anspielungen zurück, die von New Wave bis hin zu Punk-Bewegungen reichen.

Fotos: Raf Simons SS23
Dies gilt insbesondere für eine Auswahl an T-Shirts und Accessoires, die in Zusammenarbeit mit dem Nachlass von Philippe Vandenberg entstanden sind. Die Kreationen des verstorbenen Künstlers wurden als Allover-Drucke auf die Designs aufgebracht, wobei der Schwerpunkt auf seinen Texten und seiner Handschrift lag.

Mit den Texten wollte Vandenberg, der in seinem Werk die Kämpfe eines Menschen in der Kultur- und Sozialgeschichte thematisierte, Botschaften aussenden, die zum Nachdenken anregen - etwas, das Simons durch die Verwendung der Kunstwerke für die Kollektion darstellen wollte.

Fotos: Raf Simons SS23

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

LFW
RAF SIMONS
SS23
TRENDS