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Produkt der Woche: Der Croc

Von Rachel Douglass

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Mode

(V.l.n.r.) Madewell, Simmi, Madewell. Bilder: FashionUnited Marketplace.

Was es ist:

Im Jahr 2022 haben die kultigen Crocs ihr großes Comeback erlebt. Seitdem ist die Beliebtheit des Schuhs stetig gewachsen und das Label Crocs ist zu einer der bekanntesten Schuhmarken der Gegenwart geworden. Ursprünglich als Bootsschuh entwickelt, ist der Kunststoff-Schuh heute für sein ausgefallenes Design und seine bequeme Passform bekannt. Der Croc erscheint typischerweise als abgerundeter Clog aus Kunststoff mit Löchern auf der Oberseite und einem Riemen an der Ferse.
Adidas. Bild: FashionUnited Marketplace.

Warum Sie ihn ordern sollten:

Der leichte Schuh hat sich über seine Ursprünge als Bootsschuh hinaus entwickelt und ist in andere Modesegmente vorgedrungen, wodurch er eine breite Kund:innenschaft anspricht – von Angestellten im Gesundheitswesen bis hin zu Models und Influencer:innen. Das wachsende Interesse zeigt sich auch durch die Zusammenarbeit von Crocs mit anderen großen Modelabels und Musiker:innen, die dem Schuh ihren eigenen Design-Stempel aufdrücken. Mit der zunehmenden Popularität der Crocs haben sich auch alternative Varianten des Schuhs entwickelt und andere Marken und Labels haben begonnen, ihre eigenen Versionen des lässigen Kunststoff-Clogs zu entwerfen.
Camper. Bild: FashionUnited Marketplace.

Wo wir ihn gesehen haben:

Crocs waren auf den Laufstegen der SS24-Saison überaus präsent. Die Präsenz des Stils war dabei aber nicht nur mit dem Schuhlabel selbst verbunden: Simone Rocha war eine der wenigen, die sich eine offizielle Zusammenarbeit mit Crocs sicherte und bei ihrer Show neben ihrer SS24-Kollektion auch ihre gemeinsame Kollaboration mit Crocs zeigte. Andere Labels zeigten ihre eigenen Variationen der Silhouette. Fendi präsentierte Clogs, deren Obermaterial an die Haut von Reptilien erinnerte. Sacai überarbeitete die Silhouette noch weiter und zeigte ein zehenloses Modell mit Plateausohle. Die Marke Crocs profitiert von der aktuellen Beliebtheit, was sich in der fast grenzenlosen Anzahl an Kooperationen widerspiegelt: Von Levi’s über Balenciaga bis hin zu Palace.
Levi's. Bild: FashionUnited Marketplace.

Wie man ihn stylt:

Der klassische Croc war schon immer ein besonderes Statement: Der auffällige Schuh lässt sich mit Anhängern, sogenannten Jibbitz, verzieren und so ganz einfach personalisieren. Immer mehr große Modehäuser springen auf den Trend auf und bringen luxuriöse Versionen des Clogs heraus. Dementsprechend kann der eher legere Schuh durch elegante Kleidung aufgewertet werden. Eine gerade geschnittene Hose mit einem passenden Blazer kann man mit dem bequemen Schuh kontrastierten. Fußketten oder Socken runden den Look ab und verleihen dem Outfit zusätzliche Textur und Farbe.
CamperLab. Bild: FashionUnited Marketplace.
Obwohl die Crocs nie in Ungnade gefallen sind, erleben sie zurzeit ein neues Hoch an Beliebtheit, was sich in der Vielzahl an Kollaborationen und der zunehmenden Präsenz auf den internationalen Laufstegen zeigt. Das hat dazu geführt, dass immer mehr ähnliche Ableger auf den Markt gebracht werden, da die Nachfrage der Kund:innen hoch ist.
Adidas. Credits: FashionUnited Marketplace.

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