• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Prada-Konferenz: Eine nachhaltige Luxus-Modeindustrie ist möglich

Prada-Konferenz: Eine nachhaltige Luxus-Modeindustrie ist möglich

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Studie

New York - Für seine dritte Nachhaltigkeitskonferenz mit dem Titel "Shaping A Sustainable Future Society" wählte das Modehaus Prada seinen Hauptsitz in Manhattan, eine alte Klavierfabrik, die 2005 mit Hilfe der Architekten Herzog & de Meuron in einen minimalistischen Mehrzweckraum verwandelt worden war und in der kürzlich auch die Prada Resort Kollektion gezeigt wurde. In Zusammenarbeit mit der Yale University und dem Politecnico-Institut in Mailand präsentierte Prada einen Tag voller Vorträge, Panels und Roundtables, die sich mit den neuesten Erkenntnissen der Nachhaltigkeitsforschung und der Bedeutung der Menschenwürde im digitalen Zeitalter beschäftigten.

Sir David Adjaye OBE, der Architekt des 540 Millionen Dollar teuren Smithsonian Institution National Museum of African American History, das 2016 auf der National Mall eröffnet wurde, stimmte als Keynote Speaker einen optimistischen Ton an. Nur wenige Tage zuvor war Italien in den Nachrichten, weil es als erstes Land den Klimawandel in seinen Schullehrplan integriert, sodass die Italiener, die angereist waren, ebenfalls guter Stimmung waren.

Alle Antworten zum Klimaschutz liegen der Menschheit vor, jetzt sind wir angehalten, unter Umständen großer Unsicherheit entschlossen zu handeln. Um diesen Punkt zu veranschaulichen, erklärte der Dekan der Columbia University Graduate School of Architecture, Amale Andraos, wie die Universität Optionen im Rahmen des Green New Deal betrachtet, wie Forschung, Pädagogik und Praxis zusammenkommen können, wenn die politischen Parteien dazu nicht willens oder in der Lage sind.

Amanda Gorman, Aktivistin und erste US-Preisträgerin des National Youth Poet Awards, die für Präsident Obama und Malala Yousafzai aufgetreten ist und den Sommer mit Prada für ihr ReNylon-Projekt verbracht hat, rezitierte Verse und betonte die Notwendigkeit, unseren Blick auf Nachhaltigkeit nicht auf einen Mangel, sondern auf eine neue Fülle zu lenken, und mit verschiedenen Ressourcen zu arbeiten.

Der Paralympischer Schwimmer Simone Baarlam, der sich seiner ersten Operation im Alter von nur wenigen Tagen unterziehen musste, kam frisch von der Weltmeisterschaft in London, wo er fünf Goldmedaillen und Silber gewann und vier Weltrekorde brach - sein Beispiel diente als Inspiration dessen, was entgegen aller Widrigkeiten möglich ist.

Prada und Yale enthüllen Ergebnisse der Umfrage zum Verbraucherverhalten

Die Ergebnisse einer von Prada in Auftrag gegebenen Umfrage des Yale Center for Consumer Insights über Art und Auswirkungen ethischer Überlegungen unter US-Luxuskonsumenten haben ergeben, dass 83 Prozent der Verbraucher das Gefühl haben, dass ihnen grundlegende Informationen darüber fehlen, wie sich Unternehmen in sozialen Fragen verhalten.

Die Umfrage umfasste 1.170 US-Verbraucher, von denen 52 Prozent weiblich und 48 Prozent männlich waren, mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren, die in den letzten 12 Monaten in mindestens einer der folgenden Branchen einen "Premium"-Kauf getätigt hatten: Luxus, Automobil, Hotel & Reisen oder Technik. Von den vier Sektoren übertraf Luxus andere Branchen in Bezug auf die Geschlechterdiversität, zeigte eine ähnliche Entwicklung in Bezug auf die ethnische Vielfalt, blieb aber in Bezug auf die faire Behandlung von Mitarbeitern, die faire Behandlung von Kunden und die Verringerung ihrer negativen Umweltauswirkungen hinter den anderen drei zurück.

Darüber hinaus war der meistakzeptierte Grund für Preiserhöhungen unter Verbrauchern, wenn die Arbeiter besser bezahlt wurden, gefolgt von einer Verringerung der Emissionen in der Herstellungsphase. Der am wenigsten akzeptable Grund für den Preisanstieg bei den befragten Kunden war die zunehmende Beliebtheit der Jeans.

Da Luxuskunden also soziale Fragen, die sich auf ihre Kaufentscheidungen auswirken, in den Vordergrund stellen, obliegt es der Luxusindustrie, sich zu bemühen, ihre Werte effektiver zu kommunizieren.

Es handelt sich hierbei um die Übersetzung eines englischen Beitrags von Jackie Mallon. Jackie Mallon lehrt Mode in New York und ist die Autorin des Buches ‚Silk for the Feed Dogs’, ein Roman, der in der internationalen Modeindustrie spielt. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Fotos: Prada Group

Nachhaltigkeit
Prada
Studie
Umfrage