„Pooey Puitton“-Hersteller MGA Entertainment verklagt Louis Vuitton
Wird geladen...
Angriff ist oft die beste Verteidigung oder wie im Fall von MGA Entertainment, zu klagen bevor man selbst verklagt wird. Der US-Spielzeughersteller hat eine Plastikhandtasche names „Pooey Puitton“ herausgebracht, die eine Persiflage auf den Namen und die Produkte des französischen Luxusmodehauses Louis Vuitton sein sollen. Jetzt verklagt MGA Louis Vuitton.
„Am oder um den 7. Dezember 2018 herum behauptete Louis Vuitton gegenüber einem Kunden von MGA, dass der Name Pooey und das Produkt Pooey eines oder mehrere Markenrechte von Louis Vuitton verletzte oder verwässere. .... Die Verwendung des Namens Pooey und des Produkts Pooey in Verbindung mit einer Produktlinie von „magischem Einhornkot“ soll die Reichen und Berühmten, den Namen Louis Vuitton, die LV-Marken und ihren demonstrativen Konsum kritisieren und kommentieren“, hieß es in der Klage von MGA.
Der Spielzeugwarenhersteller entschied sich für diesen präventiven Schritt, da LVMH dafür bekannt ist, das Recht zu parodieren in den US nicht zu respektieren und leidige Prozesse zu führen, um sich gegen solche Parodien zu schützen.
Bei dem Streitobjekt handelt es um eine Plastiktasche für 59,99 US-Dollar, die mit einer Auswahl von Bonbons und Spielzeug gefüllt ist. Sie orientiert sich an Louis Vuittons Takashi Murakami-Taschen, „aber kein ernstzunehmender Kunde würde das Pooey-Produkt mit einer Louis Vuitton-Handtasche verwechseln“, so MGA in der Klage. Zudem richtet sich das Spielzeug an Kinder und nicht an Erwachsene, die 5.000 Euro für eine Handtasche ausgeben würden.
Normalerweise stellen Markenschutzmaßnahmen sicher, dass eine Marke nicht von einem Wettbewerber verwendet werden kann, wenn es die Verbraucher verwirren könnte, was den Ursprung des Produkts angeht. Das Pooey Puitton-Spielzeug ist jedoch ein satirischer Gegenstand, der das Louis Vuitton-Design verwendet, um eine Aussage gegen die Marke zu machen.
Auch wenn Louis Vuitton sich noch nicht öffentlich zu Pooey Puitton geäußert hat, werden laut Branchenquellen wie The Fashion Law Anstrengungen von Seiten des Modehauses hinter den Kulissen unternommen, um das Produkt vom Markt zu bringen. Jetzt darf man abwarten, ob sich Louis Vuitton damit tiefer hineinreitet oder vielleicht einfach nur Humor beweisen sollte. Denn schließlich ist Nachahmung immer noch das beste Kompliment.
Foto: Walmart Website