Pitti Uomo: Hed Mayner gastiert bei Menswear-Messe
Wird geladen...
Hed Mayner ergänzt das Sonderveranstaltungsprogramm der kommenden Pitti Uomo, teilte der Veranstalter Pitti Immagine am Mittwoch mit. Er wird eine Modenschau sowie ein Event während der florentinischen Herrenmodemesse veranstalten, bei der auch Soshi Otsuki als Gastdesigner dabei sein wird.
„Kreieren heißt, mit den Händen zu denken“, sagt Francesca Tacconi, Koordinatorin für Sonderveranstaltungen bei Pitti Immagine. „Das scheinen Hed Mayners Kollektionen zu flüstern. Im Mittelpunkt seiner Vision steht der Körper – der gemeinsame Nenner zwischen Haltung, Bewegung, Passform und individuellem Geschmack.“
Mayners Designeinsatz ist „konzeptionell, fast architektonisch, im offenen Dialog mit der Fluidität der Gegenwart“, beschreibt Tacconi. Er beweist Know-how in der Handwerkskunst und schafft Silhouetten die mit unterschiedlichen Volumen spielen und sich zwischen Leichtigkeit und Masse bewegen. Dabei treffen Ansätze aus der Militärschneiderei und Sportswear auf Alltagskleidung und klassische Pieces.
„Es ist eine große Ehre, Teil von Pitti zu sein, das eine echte Unterstützung für Kreativität darstellt, und ich bin so begeistert, meine Arbeit in einer so erstaunlich reichen und historischen Stadt wie Florenz zeigen zu können“, sagte Mayner. „Dieser neue Kontext wird mich ermutigen, neue Dinge auszuprobieren.“
Über Hed Mayner
Hed Mayner wurde in Israel als Sohn einer Malerin und eines Metallarbeiters geboren. Sein Interesse für Mode entwickelte er im Alter von 16 Jahren und begann mit Arbeiten in den Bereichen Leder und Schmuck sowie per Hand zu nähen. Er studierte an der Pariser Modeschule Institut Français de la Mode und gründete anschließend sein gleichnamiges Label. Neben seiner eigenen Marke verantwortet er außerdem seit zwei Jahren die kreative Leitung von Reebok Footwear.
Seine eigenen Kollektionen präsentiert er normalerweise während der Pariser Herrenmodewoche. Für diese wurde er 2019 mit dem Karl-Lagerfeld-Nachwuchspreis des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH ausgezeichnet.
Seine Kreationen werden in Italien gefertigt und sind bei Luxsusmodehändlern wie Dover Street Market, Galeries Lafayette und Antonia erhältlich.