• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pignatelli Atelier: Neue Womenswear-Linie debütiert in Zürich

Pignatelli Atelier: Neue Womenswear-Linie debütiert in Zürich

Mode
Pignatelli Atelier Bild: Pignatelli
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Am 1. November debütiert Pignatelli Atelier, die neue Schneiderlinie für Damen des italienischen Modehauses Pignatelli, während der Couture Fashion Night im The Circle Convention Center in Zürich.

„Ein besonderes Projekt, das unter der kreativen Leitung von Jean Luc Amsler entsteht“, teilte Pignatelli mit. „Er ist ein Schweizer Designer mit anspruchsvollem Geschmack und internationalem Stil. Er ist bereits bekannt für seine Arbeit in der Pariser Haute Couture und für seine Kooperationen mit einigen der wichtigsten europäischen Couture-Häuser.“

Neue Damenlinie unter Leitung von Jean Luc Amsler

„Das Projekt Pignatelli Atelier stellt für uns einen natürlichen Schritt dar, eine Brücke zwischen der Tradition und der Zukunft der Marke: neu zu interpretieren, zu innovieren, Grenzen zu überwinden und dabei unserer DNA treu zu bleiben“, betont Francesco Pignatelli.

Die Präsentation ist ein Schlüsselmoment für den neuen Kurs des Modehauses. Dieser ist das Ergebnis der unternehmerischen Vision von Francesco Gianfala. Er führt Pignatelli zu einer kohärenten und zeitgemäßen internationalen Expansion. Dabei soll der Dialog mit einer neuen Kundengeneration gefördert und die Schneiderkunst der Marke bewahrt werden.

Pignatelli Atelier ist eine Upcycling-Kollektion. Sie besteht aus Unikaten, die vollständig im Atelier der Marke aus dem Vintage-Bestand der Herrenmode gefertigt werden. Die Silhouetten wechseln zwischen skulpturalen Konstruktionen und fließenden Linien. Stoffe mit maskuliner Anmutung dienen als Ausdrucksmittel und definieren eine starke, anspruchsvolle und unkonventionelle Identität.

Die Kollektion bewegt sich zwischen zwei Polen: Einerseits gibt es Couture-Kleidungsstücke von großer szenischer Wirkung mit dramatischen Volumen und rituellen Details. Andererseits finden sich schlichte, aber eindrucksvolle Stücke, bei denen theatralische Elemente dezent hervortreten und dem Alltäglichen die Tiefe einer Vision verleihen.

Die neue Kollektion erzählt die Geschichte einer geheimnisvollen und freien Frau mit einem fast gotischen Charme. Sie ist inspiriert von der Gräfin von Castiglione, einer Ikone der Schönheit, Unabhängigkeit und Rebellion, die mit einem freien Geist und einem feinen ästhetischen Gespür ausgestattet war.

Die Damenkollektion wird auf dem Laufsteg von einer Auswahl an Herrenanzügen aus dem Pignatelli-Archiv begleitet. Diese wurden vom Kreativdirektor der Marke, Francesco Pignatelli, im Einklang mit dem neuen Kurs modern interpretiert. Dieses Zusammentreffen von Wurzeln und Zukunft drückt den Wunsch aus, das identitätsstiftende Universum von Pignatelli zu erweitern und es durch neue Sprachen und stilistische Richtungen zu bereichern.

Die Kollektion wird in den Pignatelli-Monobrand-Stores in Turin und Mailand erhältlich sein.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Francesco Pignatelli
Pignatelli Atelier