• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pierre Cardin: eine Gedenktafel und die offizielle Rückkehr zur Paris Fashion Week

Pierre Cardin: eine Gedenktafel und die offizielle Rückkehr zur Paris Fashion Week

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Pierre Cardin

Pierre Cardin, französischer Vorreiter der Prêt-à-porter-Mode und des Lizenzprinzips, der Ende Dezember 2020 starb, hat nun eine Gedenktafel mit seinem Namen erhalten. Sein Neffe Rodrigo Basilicati-Cardin übernimmt indes die Nachfolge bei dem Modehaus. Die neue Herbst/Winter 2023/2024-Kollektion des Hauses wurde gestern im Rahmen des offiziellen Kalenders der Paris Fashion Week gezeigt.

Die Gedenktafel für Pierre Cardin wurde ebenfalls am gestrigen 6. März, um 15.15 Uhr, enthüllt. Sie befindet sich an der Ecke der Rue du Faubourg Saint-Honoré und der Avenue de Marigny, an der Stelle, an der die ikonische Cardin-Boutique gerade wiedereröffnet wird.

Bei der Rückkehr der Marke in den offiziellen Kalender der Paris Fashion Week bemüht sich der neue Künstlerische Leiter, ihr eine zeitgenössische Dimension zu verleihen. Einerseits durch die Verwendung von Stoffen aus Lagerbeständen – und man kann sich vorstellen, dass es davon viele im eigenen Haus gibt: Diese reichen von Herren- und Damenanzügen aus reiner Tweedwolle, die die Präsentation eröffneten, bis hin zu fließenden Kleidern aus Seidencrêpe oder einem orangefarbenen Kunstpelzmantel aus früheren Kollektionen.

Pierre Cardins neuer Look: Recycling, Lagerbestände und Internetschaufenster

Bild: Pierre Cardin

Zudem kauften die Ateliers unter der Leitung von Rodrigo Basilicati-Cardin Materialien aus recyceltem Polyester, das zu einer nachtblauen Hose und Poncho sowie einer grünen Jacke verarbeitete wurde, in Italien, Japan und Taiwan, wodurch das Haus einen nachhaltigeren Ansatz verfolgte. Schließlich kündigte das Haus Cardin eine neue Online-Plattform namens ‚Palais Cardin‘ an, die als eine virtuelle Luxusboutique dienen soll.

Der ikonische Stil von Pierre Cardin – bekannt für seine Sonnenbrillen, Cut-outs, dekonstruierte Silhouetten und geometrische Effekte – bleibt einzigartig. Der Generationswechsel wurde die durch eine Schar von Kindern verkörpert, die mit einem Oberteil mit den Initialen des Designers über den Laufsteg liefen. Es ist eine sympathische Botschaft an die Jugend, die Verbindung mit dieser einzigartigen Marke wieder aufzunehmen, die sich stets selbst treu blieb und auf Wunsch von Pierre Cardin keine externen Designer ins Boot geholt hat.

Bild: Pierre Cardin

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Bild: Pierre Cardin Pierre Cardin
französischer Vorreiter der Prêt-à-porter-Mode