Pharrell Williams eröffnet Pariser Modewoche für Louis Vuitton
Wird geladen...
Zum Auftakt der Pariser Modewoche am Dienstag beschwörte Hip-Hop-Mogul Pharrell Williams die Einheit der Welt, als er seine jüngstes Show für Louis Vuitton im UNESCO-Hauptquartier inszenierte.
Die Show zelebrierte "weltgewandte Dandys", mit vielen Zweireiher-Anzügen im Diplomatenstil, von Pilot:innen inspirierte Bomberjacken und mannigfaltige Varianten des charakteristischen Reisegepäcks von Louis Vuitton für ultra-reiche Freizeitreisende.
Die Auswahl der Models war farblich auf die Hauttöne der Outfits abgestimmt - "eine Palette, die die Nuancen der Hauttöne aller Menschen auf dem Planeten widerspiegelt", wie es in den Erläuterungen zur Show heißt.
Es gab Pyjama-Anzüge aus Seide und glitzernde Neuinterpretationen des gepixelten Damier-Karomusters, das in der bisherigen Ägide von Williams sehr beliebt war.
Im vergangenen Jahr gab er sein aufwändiges Debüt auf der historischen Brücke Pont Neuf in Paris, und die darauffolgende Modenschau im Januar war eine Ode an die “Americana”, die wie eine sorgfältig inszenierte Anlehnung zum neuen Cowboy-Album von Superstar Beyonce aussah.
Die Welt gehört dir
Für sein neuestes Projekt übernahm der "Happy"-Sänger das Haus der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur – ein Symbol der internationalen Diplomatie in Paris.
Unter dem Motto "The World is Yours" (auf dt.:“Die Welt gehört dir”) wurden in einem Teaser auf Instagram Kinder als Diplomat:innen dargestellt, die ermutigt werden, sich für eine vereinte Welt einzusetzen – natürlich mit Aktenkoffern der Marke Vuitton.
Die politische Botschaft in der diesjährigen Olympia-Gastgeberstadt fand in der ersten Reihe Widerhall, zu einer Zeit, in der die französische Rechtsextremisten in den Umfragen vor den in zwei Wochen anstehenden Neuwahlen zulegen.
„Wir leben in einer sehr angespannten Zeit", sagte Djiby Kebe vom Kunstkollektiv Air Afrique, das den Kurzfilm produziert hat. „Frankreich öffnet sich der Welt wie nie zuvor - mit dieser Show, mit den Olympischen Spielen - aber zugleich wir stehen vor der Aussicht auf eine rechtsextreme Regierung, die uns Angst macht", sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Die Muttergesellschaft des Labels, LVMH, kündigte im April an, ihre Partnerschaft mit der UNESCO bei Umweltprojekten zu verstärken. Für Aktivist:innen kann das nicht zu früh kommen.
Louis Vuitton, die profitabelste Modemarke der Welt, erreichte im jüngsten Fashion Transparency Index von Fashion Revolution, der Bereiche wie Umweltauswirkungen und Arbeitsrechte überwacht, nur 29 von 100 Punkten.
Burc Akyol
In dieser Woche finden die Herrenmodenschauen statt, unmittelbar gefolgt von den Haute-Couture-Schauen bis zum 27. Juni.
Am Montag präsentierte der beliebte Newcomer Burc Akyol eine Mischung aus zurückhaltenden und gewagten Outfits, die seiner Meinung nach aus seinen widersprüchlichen Gefühlen über seine kürzlich geschlossene Lebenspartnerschaft entstanden sind.
"Es ist eine Explosion von jemandem, der so viele Dinge zu sagen hat, aber nur fünf Minuten Zeit hat", sagte er nach einer Show, die von seinen typischen hochgeschlitzten Röcken, engen Wickelblusen und vielen transparenten Oberteilen geprägt war.
"Ich bin noch eine sehr junge Marke und jeder Tag hat seine eigenen Kämpfe. Ich gehe von Wolke sieben auf minus eins", sagte Akyol, der offen über die finanziellen Schwierigkeiten neuer Labels sprach.
"Je mehr wir wachsen, desto mehr treffen wir auf unseren Markt. Er ist sehr reaktionsschnell, aber wir müssen dranbleiben", sagte er gegenüber AFP.
Bevorstehender Abschied
Die Spiele haben die Modewoche vom Juli nach vorne verlegt und einige Häuser wie Balmain, Valentino und Givenchy dazu gezwungen, diese Saison auszusetzen.
Ein wichtiger Höhepunkt für Modefans wird die Vogue World sein, eine von der Zeitschrift am Sonntag organisierte Mega-Party, die die doppelt lukrativen Welten des Sports und der Luxuskleidung zusammenbringt.
Die Branche bereitet sich auch darauf vor, sich von einem ihrer meistgelobten Designer zu verabschieden, dem Belgier Dries Van Noten, der nach seiner Show am Samstag in den Ruhestand geht.(AFP)
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.