• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • 'Peach Fuzz': Trendforscher:innen über Pantones Farbe des Jahres

'Peach Fuzz': Trendforscher:innen über Pantones Farbe des Jahres

Von Esmee Blaazer

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |In Bildern

Zimmerman SS24 & Casablanca SS24 Bild: Launchmetrics/Spotlight

Ein sanfter und subtiler Pfirsichton: Pantone hat ‘Peach Fuzz’ als Farbe des Jahres 2024 bekannt gegeben.

Das US-amerikanische Farbinstitut beschreibt den Farbton als „allumfassenden Geist, der Bewusstsein, Körper und Seele bereichert“. Warum die Wahl auf ihn fiel, wird mit seiner positiven Ausstrahlung erklärt, die in den aktuellen „Zeiten des Aufruhrs“ das Leben vieler Menschen wieder ausgleichen soll.

Zur Feier der Farbe des Jahres hat FashionUnited mit drei Trendforscher:innen über 'Peach Fuzz' gesprochen, um herauszufinden, wie sich der warme Farbton im kommenden Jahr durchsetzen wird und was man von ihm erwarten kann.

Pantone 'Peach Fuzz' – die Farbe des Jahres 2024. Bild: Pantone

Ein neues Farbbild

„Ich arbeite gerade an meiner Trendanalyse für den Sommer 2025“, sagte die niederländische Trendforscherin Christine Boland. „‘Peach Fuzz’ passt gut dazu, denn wir suchen nach schönen, harmonischen, vermeintlich wiedererkennbaren, aber dennoch neuen Farben.“

„Wo künstliche Intelligenz und Realität sowie Synthetik und Natürlichkeit aufeinandertreffen, entsteht ein neues Farbbild, in dem Pantone 13-1023 TCX Peach Fuzz eine wichtige Rolle spielt“, fügte sie hinzu. „Hierbei geht es um farbenfrohe Kombinationen heller Farben mit derart sauberen und weichen Tönen.“

Der Pfirsichton sei „für jedes Geschlecht geeignet“. Bolan beschrieb ihn als „sonnig“ und „so hell, als ob Licht durchschimmern würde“. Es handele sich jedoch um eine Farbe, „die einige Zeit brauchen wird, bevor sie von einem breiteren Publikum angenommen wird – zu Beginn möglicherweise nur in Kombination mit einem ähnlich zarten Rosaton“.

Die SS24-Kollektionen von Balmain, Cowan und Arunaz. Bild: Launchmetrics/Spotlight.
Die SS24-Kollektionen von Jil Sander und Dolce & Gabbana sund die SS23-Kollektion von Newleaper. Bild: Launchmetrics/Spotlight.

Herrenmode wird femininer

„Die Feminisierung der Herrenmode wird immer deutlicher“, sagte der in Amsterdam ansässige Trendforscher Edwin van den Hoek, der in der Textil- und Modeindustrie für Herrenbekleidung arbeitet. Elemente, Farben oder Stoffe, die traditionell mit weiblicher Mode in Verbindung gebracht werden, sind somit in der Herrenmode immer häufiger zu finden. ‘Peach Fuzz’ findet sich in diesem Trend wieder.

„Für die Sommerkollektionen 2024 stehen Pastelltöne im Vordergrund“, so Van den Hoek. „Diese Farben werden in fließenden Materialien für Sommeranzüge sowie bei technischen, leichten und transparenten Stoffen für Oberbekleidung und weichen Jerseys für Hemden oder Polos zum Einsatz kommen.“

Die Kollektionen von Son Jung Wan SS24, Lucas Leao FW24 und Anaya FW23 Bild: Launchmetrics/Spotlight.

Kombination mit dunklen Farben ist wichtig

„Ich finde, es ist eine sehr schöne Farbe“, sagte Jan Agelink der Trendprognose-Agentur Buro Jantrendman. „Der dezente Ton, der zwischen Orange und Rosa liegt, passt in die Palette der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfarben. ‘Peach Fuzz’ bringt Wunder und Leichtigkeit, und wie das Farbinstitut Pantone ebenfalls betonte, entspricht das dem, was wir [als Menschen] brauchen.“

„Gleichzeitig sehen wir [Anm. d. Red.: die Trendprognose-Agentur], dass dunkle Farben von großer Wichtigkeit sind, darunter Blau- und Grüntöne, die ‘Peach Fuzz’ nahezu diametral entgegengesetzt sind. Die ausschließliche Verwendung dieser hellen, sonnigen Farbe, die unsere Energielevel wieder auflädt, fühlt sich etwas einseitig an. Wir brauchen auch kontrastierende dunkle Farben, um Stabilität zu schaffen“, betonte Agelink. Er gehe davon aus, dass man sich in den kommenden Jahren vermehrt dunklen Tönen zuwenden werde.

Laut Agelink sei ‘Peach Fuzz’ jedoch nicht für alle Kund:innen geeignet: „In der Mode- und Inneneinrichtungsbranche werden wir den Farbton vor allem in Kombination mit anderen Farben sehen.“

Die Kollektionen von MRZ SS24, Ihab Jiryis FW23 und Mugler SS24. Bild: Launchmetrics/Spotlight.
Die Kollektionen von Louis Vuitton SS24, Coperni SS24, und Adeline Andre Haute Couture Herbst 2023. Bild: Launchmetrics/Spotlight.
Balmain Pre-Fall Men Off Season 2024 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Kollaborationen in der Trendfarbe

Pantone hat in Zusammenarbeit mit Marken bereits eine Reihe von Produkten in der neuen Trendfarbe herausgebracht, darunter den Sneaker der brasilianischen Schuhmarke Cariuma sowie den Nagellack des US-amerikanischen Kosmetiklabels Shades by Shan.

Cariuma und Pantone veröffentlichen Sneaker in der Farbe des Jahres 2024. Bild: Cariuma
Cariuma und Pantone veröffentlichen Sneaker in der Farbe des Jahres 2024. Bild: Cariuma
Pantones 'Peach Fuzz'-Kollaboration mit Shades By Shan. Bild: Pantone

Bereits zum 25. Mal hat Pantone die Farbe des Jahres gekürt. Der knallige Rot-Pink-Ton ’Viva Magenta’ wurde zur Farbe des Jahres 2023 ernannt und das violette ’Very Peri’ trug den Titel des Jahres 2022.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Weiterlesen:
Farbe des Jahres
Pantone
Trends