Patagonia präsentiert Re\\\collection aus recycelten Materialien
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Die Outdoor-Marke Patagonia hat ihre neue Kollektion präsentiert, was soweit nicht ungewöhnlich ist. Das Besondere an der "Re\\\collection" genannten Kollektion ist jedoch, dass sie aus so vielen recycelten Materialien und Textilien wie möglich gemacht wurde.
Sie besteht aus zehn verschiedenen Kleidungsstücken für Frauen und Männer wie Jacken, Westen, Pullovern, Hosen und einem Rock, die aus zu 100 Prozent recyceltem Polyester, Daunen und Wolle bestehen, und selbst für die Etiketten, Reißverschlüsse und Knöpfe wurden recycelte Materialien verwendet. Die Preise reichen von 100 bis 300 Euro.
Laut Patagonia wurde die Re\collection mit dem Ziel entwickelt, sowohl funktionell, warm und einfallsreich zu sein und wenn ein Kleidungsstück das Ende seiner Verwendung erreicht hat, kann es wieder recycelt werden. Die in der Kollektion verwendeten recycelten Daunen sind eine Mischung aus Gänse- und Entendaunen mit einer Füllkraft von 600 Kubikzoll pro Unze, die von gebrauchten Patagonia-Artikeln stammen, die nicht wiederverkauft werden können, jedoch unbenutzten Daunen in nichts nachstehen.
Funktionell, warm und gut für die Umwelt
Das recycelte Polyester stammt aus gebrauchten Plastikflaschen, unbrauchbarem Abfall, der bei der Herstellung angefallen ist, und abgetragenen Kleidungststücken; die recycelte Wolle stammt von ausrangierten Wollpullovern, die wieder in brauchbare Fasern verwandelt und mit recyceltem Polyester und Nylon vermischt wurden, um sie haltbarer zu machen.
“Patagonia ist unverkennbar aufgrund der ganzen Umweltarbeit, die wir tun, und wenn wir an Produkte denken, dann denken wir zuerst an die Umwelt, bevor wir mit dem Design anfangen", erklärte Miles Johnson, Patagonias Kreativdirektor für Produktdesign. “Von der Isolierung bis zu den äußeren Materialien - bis hin zu den Knöpfen und Kordeln - ist diese Kollektion ein Experiment an Kreativität und Verantwortlichkeit.”
Die neue Kollektion ist Patagonias jüngster Schritt auf dem Weg, Kleidungsstücke zu entwickeln, die vollständig nachhaltig sind und recycelte Materialien verwenden. Erst im April hatte das US-Unternehmen mit seiner "Worn Wear"-Tour auf sich aufmerksam gemacht, durch die es Verbraucher dazu anzuhalten wollte, ihrer Kleidung durch Reparaturen eine längere Lebensdauer zu bescheren. Auch auf der ISPO München widmete sich der Öko-Pionier dem Thema Reuse and Repair und demonstrierte, wie man technische Stoffe reparieren und Produkten zu einem längeren Leben verhelfen kann.
Fotos: Patagonia Website