Pariser Premieren: Dries Van Notens neue Klassiker und CamperLab feiert Debüt

Von AFP

27. Juni 2025

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Mode
Dries Van Noten Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Der belgische Designer Julian Klausner präsentierte am Donnerstag während der Paris Fashion Week seine erste Herrenkollektion für Dries Van Noten. Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 (FS26) interpretiert klassische Elemente der Herrengarderobe neu.

Die spanische Marke CamperLab, der experimentelle Ableger des Schuhherstellers Camper, feierte ihr Debüt in Paris mit einer schlichten Präsentation ihrer Streetwear-Linie.

„Mir schwebten klassische Teile vor, Basics aus der traditionellen Herrengarderobe“, erklärte Klausner der Presse nach der vom Publikum gefeierten Show.

„Ich habe über den Unterschied zwischen formell und leger nachgedacht: Was macht ein Kleidungsstück formell oder leger? Wie kann ich legere Elemente aufwerten oder formelle abschwächen? Das war der Kern meiner Überlegungen“, so der Designer.

Auf dem Laufsteg zeigte sich dies in kontrollierten Volumen: trapezförmige Mäntel, Seiden-Trenchcoats, Boxershorts und Mini-Shorts. Daneben gab es eng anliegende Oberteile mit U-Boot-Ausschnitt oder Schulterpolstern, die Klausner als Abendgarderobe für Herren interpretiert.

Der Text wird nach den Bildern fortgesetzt:

Dries Van Noten Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.
Dries Van Noten Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.
Dries Van Noten Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.
Dries Van Noten Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Die Farbpalette war markant: kräftiges Rot, leuchtendes Pink, tiefes Blau, Grün und Orange im Stil der 1970er-Jahre. Streifen, verschiedene Prints und glitzernde Perlenstickereien ergänzten die Kollektion.

„Für diese Herrenkollektion wollte ich Prints, Stickereien und leuchtende Farben“, resümierte Klausner. „Ich habe sie fröhlich und spontan gestaltet und die Kombinationen von Stoffen und Farben bis zum Äußersten ausgereizt.“

Die Taille wurde teils durch einen geknoteten Wickelrock betont, als würden sich die Models für den Strand fertig machen, teils durch eine Smoking-Schärpe. Dieses „sehr verspielte“ Accessoire wurde ebenfalls in verschiedenen Farben, Prints und Stickereien umgesetzt.

Klausner wurde im Dezember zum Nachfolger des im vergangenen Jahr zurückgetretenen Gründers Dries Van Noten ernannt. Im Januar präsentierte er in Paris eine erste Herrenkollektion, gefolgt von einer viel beachteten Damenkollektion im März.

CamperLab debütiert in Paris

CamperLab wurde 2015 von Campers Creative Director Achilles Ion Gabriel gegründet, um die Experimente mit Linien und Materialien des Mutterkonzerns auf die gesamte Bekleidung auszuweiten.

Mit Fokus auf erschwingliche Preise präsentierte CamperLab auf der Fashion Week weite Jeans mit geometrischen Mustern, klobige Sneakers und ärmellose T-Shirts.

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Camperlab Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.
Camperlab Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.
Camperlab Frühjahr/Sommer 2026, Herrenmode. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Die Show war Unisex. Accessoires wie Sporttaschen aus Kunstleder, die exotische Häute imitierten, wurden mit einem Ensemble aus kurzer, taillierter Jacke und Hose in Rot- und Sandtönen kombiniert.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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