Pariser Fans verfolgen Modenschauen jetzt wie Sportereignisse
Während die Paris Fashion Week in vollem Gange ist, versammelt sich täglich eine gut gekleidete Gruppe von hauptsächlich Zwanzigjährigen in der Nähe des Bahnhofs Gare du Nord. Sie nehmen an ‚Watch Partys‘ der größten Schauen von Saint Laurent bis Dior teil.
Das Konzept wurde von Lyas, auch bekannt als Elias Medini, entwickelt. Der 26-jährige französische Influencer hat mehr als eine halbe Million Follower:innen auf Instagram und TikTok.
„Das Ziel ist es, eine elitäre Szene zu demokratisieren und sie sehr inklusiv zu gestalten“, sagte Medini, als AFP am Dienstagabend vorbeikam, um die Show der französischen Marke Courrèges zu sehen.
Seine Idee entstand aus Frustration. Lyas gehörte nicht zu den wenigen Glücklichen, die zu Jonathan Andersons erster Dior Homme Show im Juni eingeladen waren. Deshalb beschloss er, eine eigene Übertragung in seiner Stammkneipe zu organisieren. „Ich wollte diese Show unbedingt sehen, aber nicht allein“, sagte er. Am Ende kamen 350 Leute, um die ersten Kreationen des nordirischen Designers zu kommentieren. Angetrieben vom Erfolg entwickelte Lyas seine Idee weiter, um für diese Saison bereit zu sein.
Keine erste Reihe
Seine Events werden größtenteils durch Partnerschaften mit großen Marken wie Mac Cosmetics finanziert. Zudem nahm er die Dienste der einflussreichen Pariser Mode-PR-Agentur Lucien Pages in Anspruch. Seine Live-Mode-‚Watch Partys‘ fanden auch während der London Fashion Week statt, und es gab zwei in Mailand. Die Pariser Location La Caserne bietet Platz für bis zu 1.200 Personen und war am Mittwoch voll ausgelastet. Hunderte standen draußen Schlange, als Anderson seine erste Damenmode-Kollektion für Dior vorstellte.
„Es gibt oft Events für Fußballfans, aber nie etwas für Modeliebhaber:innen“, sagte Agathe, eine 26-jährige Content Creatorin, gegenüber AFP. Es gibt weder Einladungskarten noch eine erste Reihe: Alle werden gleich behandelt, nach dem Prinzip ‚Wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘. Die einzige Voraussetzung ist, roten Lippenstift zu tragen, das Markenzeichen des Influencers.„Ich finde es großartig“, sagte Mateus Rodrigues, ein 27-jähriger brasilianischer Journalist. Im Vergleich zu traditionellen Laufstegschauen „herrscht hier eine bessere Atmosphäre“, fügte Dragqueen Keiona hinzu. „Es ist viel jünger und frischer.“
‚Eine riesige Chance‘
Als echter Showman kündigte Organisator Lyas im Vorfeld der Courrèges-Show mehrere Spiele mit Preisen für die Teilnehmer:innen an. Ein Mann namens Aldo gewann den Hauptpreis, Tickets für die eigentliche Courrèges-Show, und musste auf ein Motorradtaxi springen, um rechtzeitig dorthin zu gelangen.
Lou-Agathe, eine 18-jährige Künstlerin, die normalerweise alle Shows in den sozialen Medien verfolgt, gewann eine Jacke, nachdem sie einen Tanz zum Disco-Klassiker ‚I Will Survive‘ von Gloria Gaynor aufgeführt hatte. „Ich bin völlig verblüfft. Es ist unglaublich!“, sagte sie. „Es ist eine riesige Chance für uns, die nicht die Möglichkeit haben, an diesen Shows teilzunehmen“, fügt die Yves Saint Laurent-Anhängerin hinzu.
Wie fast alle Pariser Shows begann auch die von Courrèges mit der branchenüblichen Verspätung. Einige Teilnehmer:innen machten es sich neben Lyas auf Sofas bequem, um die Kollektion genau zu begutachten, während andere auf dem Boden saßen oder stehen blieben. Einige Looks erhielten begeisterteren Zuspruch als andere, aber insgesamt überzeugte die Kollektion.
Am Ende wurden alle eingeladen, über einen QR-Code auf der riesigen Leinwand für die Show abzustimmen. Courrèges erhielt eine Durchschnittsnote von 3,8 von fünf, besser als die Show von Saint Laurent am Vorabend, die 3,2 Punkte erreichte.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com