Pantone: Cloud Dancer ist die Farbe des Jahres 2026
2026 wird die Modebranche auf Wolken schweben. Das zumindest prognostiziert am Donnerstag das Farbinstitut Pantone, die „Cloud Dancer“ zur Farbe des kommenden Jahres gekrönt hat.
Dabei handelt es sich um ein helles, leicht schwebendes Weiß, das in seiner Schlichtheit Ruhe, Klarheit und Raum für neue Ideen vermittelt. In einer Zeit voller Veränderungen und Reizüberflutung wirkt der Ton wie ein bewusstes Innehalten. Mit Cloud Dancer löst Pantone den wärmenden, braunen Farbton Mocha Mousse ab, der 2024 den Wunsch nach Behaglichkeit widerspiegelte.
Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, beschreibt Cloud Dancer als „leere Leinwand“ – einen Farbton, der Altes ablegt und Platz für frische Konzepte schafft. „Ein luftiges Weiß, das Raum für Kreativität öffnet, die Vorstellungskraft frei fließen lässt und neue Einsichten sowie mutige Ideen entstehen lässt“, erklärt Pressman.
Der dezente Weißton setzt bewusst auf Reduktion und schafft Raum für Fokus und innere Ruhe. Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, betont: „In Zeiten des Wandels hilft Cloud Dancer, den Fokus zu halten. Es ist ein bewusstes Statement der Simplifizierung, das Freiraum von äußeren Ablenkungen schafft und so Klarheit ermöglicht.“
Visuell entfaltet Cloud Dancer seine Wirkung auf mehreren Ebenen. Die Farbe mit dem Code „Pantone 11‑4201“ ist ein zentraler Baustein im Farbenspektrum. Sie bietet Struktur, lässt andere Farben erstrahlen und ermöglicht harmonische Kombinationen oder gezielte Kontraste. In einer Welt, in der Farbe zunehmend Ausdruck persönlicher Identität ist, passt sich Cloud Dancer an, erzeugt Leichtigkeit und wirkt sowohl eigenständig als auch in Kombination mit anderen Tönen.
Eine Trendfarbe mit Überraschungspotenzial?
Während das Bedürfnis nach Ruhe und einer Verschnaufpause von der Reizüberflutung für viele eine willkommene Veränderung darstellt, könnte die Helligkeit von Cloud Dancer für manche überraschend sein. Vor der offiziellen Bekanntgabe hatten Besucher:innen der Webseite des Pantone Color Institute die Möglichkeit, ihre Prognose für die Farbe des Jahres abzugeben. Die Mehrheit – rund 32 Prozent – wählte Grün, eine Farbe, die das Institut als Ton der „tiefen Wälder und weiten Wiesen“ beschrieb.
Die Natur scheint dabei nicht nur einigen Menschen in den Sinn zu kommen, sondern war auch ein entscheidender Faktor für viele der für das kommende Jahr prognostizierten Trends. Bereits 2023 sagten das Trendinstitut WGSN und die Farbexpert:innen von Color voraus, dass „Transformative Teal“ 2026 eine zentrale Rolle spielen würde. Der blaugrüne Farbton symbolisiert ökologische Verantwortung, Ruhe und Transformation und spiegelt die Vielfalt der Natur wider.
Der Einfluss der Natur geht jedoch weit über die Farbwahl hinaus. Trendforecaster:innen von WGSN, Première Vision und Future Snoops sowie Expert:innen wie Lidewij Edelkoort und Jan Agelink erwarten für 2026 einen Wandel hin zu Materialien und Silhouetten, die von der natürlichen Welt inspiriert sind. Biobasierte Stoffe aus Algen, Pilzen oder Zellulose gewinnen neben klassischen Wollfasern wie Alpaka und Mohair an Bedeutung. Diese Materialien erfüllen den Wunsch nach nachhaltiger und regenerativer Kleidung, die Schutz, Komfort und eine sensorische Verbindung zur Natur bietet.
Seit 2000 veröffentlicht Pantone jährlich die Farbe des Jahres, basierend auf umfassender Trendforschung sowie gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Einflüssen. Zu den vorherigen Farben gehören Mocha Mousse (2025), Peach Fuzz (2024), Viva Magenta (2023), Very Peri (2022), Ultimate Gray und Illuminating (2021) sowie Classic Blue (2020).