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Otto erweitert Kleiderspende

Von Simone Preuss

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Der Hamburger Handelskonzern Otto bietet ab sofort Kunden und Nicht-Kunden die Möglichkeit, aussortierte Kleidung zu spenden. Das ist soweit nicht ungewöhnlich, da einige Textilunternehmen heutzutage alte oder ungewollte Kleidung auch zurücknehmen. Durch die Non-Profit-Initiative „Platz schaffen mit Herz“ können Teilnehmer der Aktion selbst bestimmen, an wen ihre Kleiderspende gehen soll - also etwa die Kita in der Nachbarschaft, das Nachwuchsteam im Sportverein oder eine ehrenamtliche Initiative vor Ort.

„‚Platz schaffen mit Herz‘ macht aus einer Kleiderspende eine Wertspende: Die Teilnehmer – und hier spielt es keine Rolle, ob Otto-Kunde oder nicht – packen ein Paket mit aussortierter Kleidung und versenden es kostenfrei über Hermes an die Otto-Initiative. Dort werden die Textilien weiterverkauft oder verwertet. Der erzielte Erlös geht als Spende an gemeinnützige Organisationen und Projekte. Jetzt kommt eine Besonderheit hinzu: Wer mitmacht, entscheidet aktiv, für welchen guten Zweck seine Spende eingesetzt wird“, erläutert die Otto Group in einer Pressemitteilung vom gestrigen Mittwoch.

Organisationen, die gerne als Empfänger dabei sein wollen, können über die Website der Initiative - platzschaffenmitherz.de - ihre Bewerbung einreichen. Otto prüft dann zusammen mit der Gesellschaft Haus des Stiftens die Gemeinnützigkeit jedes Vorschlags, bevor er aufgenommen wird. Die Spender erhalten per E-Mail für jede Kleiderspende einen Votingcode, mit dem sie für ihr Lieblingsprojekt abstimmen können. So begünstigt die Kleiderspende gemeinnützige Einrichtungen vor Ort und die Spender können direkt mitverfolgen, wie die Erlöse aus ihrer Spende eingesetzt werden.

„Wir entwickeln unser Geschäftsmodell weiter zur Plattform und halten dabei bewusst an unserer DNA fest – Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sind uns noch immer ganz besonders wichtig“, kommentierte Dr. Michael Heller, Otto-Bereichsvorstand Categories. „Den nachhaltigen Umgang mit Kleidung möchten wir weiter fördern und bieten mit ‚Platz schaffen mit Herz‘ jedem die Möglichkeit, dies ganz einfach auch zu tun.“

Zum Start der ersten Abstimmungsrunde, die am 5. November 2018 begann, steht bereits eine Erlössumme in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung und zur Premiere wird Otto den Betrag auf 40.000 Euro verdoppeln. Am Ende erhalten die 40 Projekte oder Organisationen mit den meisten Stimmen je 1.000 Euro. Bis Ende Dezember kann jetzt abgestimmt werden. Obwohl das erste Voting bereits läuft, können sich Organisationen weiter bewerben. Sie werden dann für die nächste Abstimmungsrunde berücksichtigt.

Seit 2014 wurden mit der Initiative „Platz schaffen mit Herz“ fast eine halbe Million Euro gespendet. Neben Otto bieten inzwischen auch Unternehmen wie Bonprix, myToys, Weight Watchers und lillestoff ihren Kunden die Möglichkeit, durch Spenden mitzumachen.

Fotos: „Platz schaffen mit Herz“ Website
Kleiderspende
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