Osprey: Signifikante Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen
Wird geladen...
Osprey, eine der führenden Marken für hochwertige, leistungsstarke und innovative Rucksäcke und Taschen, ist auf dem besten Weg, die weltweit fortschrittlichste, transparenteste und nachhaltigste Marke für Gebrauchsgüter zu werden. Als vollständig zertifizierter bluesign®-Systempartner reduziert Osprey durch die Umstellung auf recycelte Materialien seine Umweltbelastung um 30–40 % im Vergleich zur Verwendung neuer Materialien.
Die Marke gab ihren Fokus auf Nachhaltigkeit erstmals im Juni 2019 mit dem Launch der stylishen Archeon und Arcane Serien bekannt: Die Rucksäcke sind großteils aus robusten Recyclingstoffen hergestellt. Danach kam Osprey mit einem bluesign®-Produkt auf den Markt – dem limitierten Talon Earth. Er wird aus recyceltem Ozean-Plastik und mit Schnallen aus erneuerbarem biobasierten Methan hergestellt. Dazu gesellen sich eine Kollektion aus wiederverwendeten Stoffresten aus der Lieferkette von Osprey sowie eine wasserfeste Kollektion aus Recyclingstoffen.
In der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion bestehen alle neuen Stoffe für die Hauptteile der Rucksäcke und Taschen aus 100 % Recyclingmaterial (ausgenommen mit PE-UHMW verstärkte Gewebe für besonders hohe Strapazierfähigkeit). Und 65 % der Stoffe für die Herbstkollektion 2022 sind zu 100 % recycelt.
Osprey verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in seiner gesamten Produktion, angefangen bei strengen Maßstäben für die Rohmaterialien und Chemikalien bis hin zu einem fortschrittlichen Verhaltenskodex für Produktionsstätten sowie speziellen Programmen, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Dabei prüft Osprey jeden einzelnen Produktionsschritt im eigenen Unternehmen, aber auch bei den Geschäftspartnern, um so umweltverträglich wie möglich zu wirtschaften.