Off-White x Ikea Kollektion kommt 2019

Virgil Abloh, Gründer des Streetwear-Labels Off-White und seit März künstlerischer Leiter für Männermode bei Louis Vuitton, kündigte bereits letzten Monat seine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Einrichtungsriesen Ikea an. Jetzt machen die ersten Fotos und Videos die Runde.

Bei der Kollaboration geht es darum, Einrichtungsgegenstände für die Millennials zu kreieren, die nicht teuer sind und doch eine Aussage machen und ihren praktischen und emotionalen Ansprüchen genügen. Ein Workshop am 30. April in New York half dabei, diesen Fragen nachzugehen.

Off-White x Ikea Kollektion kommt 2019

Entstanden ist ein von Abloh entworfener Teppich, der frecherweise “KEEP OFF” sagt - oder ein Webteppich (rund 400 US-Dollar), der “WET GRASS” ankündigt. Zudem gibt es eine von Abloh neu gestaltete Version der bekannten blauen Frakta-Tasche, die in Gelb zur “SCULPTURE” (15 US-Dollar) wird.

“All diese Stücke sollen die Art und Weise herausfordern, wie wir sie normalerweise nutzen, wenn sie zu Kunstobjekten werden. Ich versuche, Dingen die man bereits hat, eine künstlerische Qualität zu verleihen”, erklärte Ablo in einem Video auf Youtube. “So wird der Stuhl eher ein Kunstobjekt als ein typischer Stuhl, der seine Funktion mit vier gleich langen Beinen erfüllt.”

Off-White x Ikea Kollektion kommt 2019

“Es wäre nicht wirklich sinnvoll, einen anderen Stuhl als eine Art Replik von etwas einzuführen, was bereits getan wurde. Wenn wir die Designgeschichte neu interpretieren wollen, müssen wir sie auf eine andere Ebene bringen und sie für heute relevanter machen”, sagte Henrik Most, Ikeas Kreativchef.

Abloh, Most und Team waren gespannt darauf zu sehen, was passiert, wenn Produktdesign und Streetkultur sich verbinden - die allgemeine Öffentlichkeit wird dies auf den Democratic Design Days sehen können, die vom 7. bis 8. June 2019 in Schweden stattfinden werden. Zu kaufen gibt es die Artikel in limitierter Auflage dann ab Ende 2019 - in allen Ikea-Märkten und zu gewohnten Ikea-Preisen.

Fotos: Ikea