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Öko-Label Bhu:sattva plant Eintritt in USA, Kanada

Von Simone Preuss

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Das indische Öko-Label Bhu:sattva, das ganz auf Bio-Mode und den biologischen Anbau von Rohstoffen setzt, plant erste Schritte ins außerasiatische Ausland. Das umweltbewusste Unternehmen mit Sitz in Ahmedabad, Gujarat visiert die USA und Kanada an, da dort zum einen die Ausgaben für Bekleidung pro Haushalt relaiv hoch sind und zudem das Bewusstsein sozialer Verantwortung und der Vorteile von Bio-Mode steigen.

Während der US-amerikanische Markt 26,69 Prozent des Weltmarkts ausmacht, was die Ausgaben für Bekleidung angeht, so gibt der durchschnittliche kanadische Haushalt 2.450 kanadische Dollar pro Jahr für Kleidung aus. Grund genug für Bhu:sattva, sich statt wie bisher auf Westasien und den südamerikanischen Markt auch auf Nordamerika zu konzentrieren. Bleibt zu hoffen, dass Europa ebenfalls bald auf dem Plan steht, denn die aus Öko-Stoffen und mit pflanzlichen Mitteln gefärbten Artikel gewinnen schnell an Beliebtheit.

Anders als andere erfolgreiche indische Labels with Fabindia, Cottonworld und ähnliche, die zwar hauptsächlich auf Baumwolle und Leinen setzen, stellt Bhu:sattva sicher, dass der gesamte Herstellungsprozess umwelt- und gesundsheitsfreundlich für den Träger ist. Das Unternehmen bietet handgefertigte, bestickte und individuell angepasste Kleidungsstücke und Accessoires an und arbeitet mit Nichtregierungsorganisationen zusammen, die Bio-Baumwolle aus den Dörfern Südindiens beschaffen. Zudem wird die Rohbaumwolle ohne starke Chemikalien im Süden Indiens zu Stoffen verarbeitet und mit pflanzlichen Färbemitteln gefärbt, bevor die einzelnen Teile in der eigenen Fabrik in Gujarat zusammengenäht werden.

In Indien werden fast 14 Prozent der Weltproduktion an Textilfasern und Garnen hergestellt; zudem ist das Land der größte Produzent von Jute, der zweitgrößte Hersteller von Seide und Baumwolle und der drittgrößte Produzent von Cellulose-Fasern. Indien hat auch mit 63 Prozent des Weltmarkts die größten Webkapazitäten (einschließlich Handwebstühlen). Eine zunehmende Durchdringung des organisierten Einzelhandels, eine günstige Bevölkerungsentwicklung und steigende Einkommensniveaus tragen zu einer höheren Nachfrage nach Textilien bei.

Bhu:sattva wurde 2009 gegründet und ist der organische Textilbereich von Rising Tradelink (RTL) mit Sitz in Ahmedabad. Der Name setzt sich aus “Bhu” (Erde) und “Sattva” (Essenz) zusammen und soll soviel wie die “wahre Essenz der Erde” heißen.

Foto: Bhu:sattva Website
Bhusattva
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