• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nike zieht an Adidas vorbei – deutsche Kunden lieben den Swoosh

Nike zieht an Adidas vorbei – deutsche Kunden lieben den Swoosh

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der US-amerikanische Sportartikler Nike sichert sich in Deutschland die Krone.

Nike ist 2020 im Bereich Sport und Outdoor mit einer Nachfrage von fast 20 Prozent die Lieblingsmarke der Deutschen. Das ergab zumindest eine Analyse der Vergleichsplattform Idealo. Der Herzogenrauchracher Sportartikelhersteller Adidas schafft es mit 16,4 Prozent nur auf den zweiten Platz.

Noch knapp auf dem Treppchen ist die japanische Sportmarke Asics mit 5,6 Prozent, gefolgt von der französischen Outerwear-Marke Salomon, die gerade eine vollautomatisierte Schuhfabrik baut.

Nike bringt Konkurrenz ins Schwitzen

Auch in der Kategorie Fitnessbekleidung und -schuhe ist Nike an der Spitze der Suchanfragen. Bei der Bekleidung sind es mehr als die Hälfte und bei den Schuhen knackt die Marke sogar die 60 Prozent.

Adidas ist auch bei der Fitnessbekleidung auf dem zweiten Platz (30,7 Prozent). Bei den Fitnessschuhen sichert sich Reebok, die US-Tochter der Adidas Gruppe, den zweiten Platz.

Beim Laufsport hat Nike zwar die Nase vorne, wenn es um die Bekleidung geht, allerdings nicht beim richtigen Schuhwerk. Da vertrauen die deutschen Läufer auf Asics, mit etwa 23 Prozent. Erst dann folgen Nike (15,9 Prozent) und Adidas (15,6 Prozent).

König Fußball: Adidas sichert sich die Meisterschaft

Auf dem Rasen gibt sich Adidas dagegen nicht geschlagen: Der Ausstatter von Profiteams wie dem FC Bayern München und Union Berlin ist in der Tabelle der Fußballbekleidung (55,3 Prozent) und -schuhe (56,3 Prozent) auf dem ersten Platz.

Foto: Petra Bork / pixelio.de | Grafik: Idealo

Adidas
Asics
Nike
Reebok
Salomon