• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nike lanciert 'Supermaterial' Flyleather aus 50 Prozent recyceltem Leder

Nike lanciert 'Supermaterial' Flyleather aus 50 Prozent recyceltem Leder

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Sportswear-Gigant Nike setzt sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit fort: mit der Einführung seines neuen ‘Flyleather’, eines neuen „Super“-Materials, das mindestens zur Hälfte aus recyceltem Leder und mit Hilfe von Wasserkraft hergestellt wird .

"Die Erde ist der größte Spielplatz für Athleten, also ist es die Herausforderung für uns, bahnbrechende Produkte zu kreieren, und gleichzeitig den Planeten zu beschützen“, so Hannah Jones, Chief Sustainability Officer von Nike und Vizepräsidentin des Innavation Accelerators. „Nike Flyleather ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine Zukunft, in der Athleten weiterhin Sport treiben können.”

Die Innovation wurde von Nike entwickelt, um den Lederverbrauch zu senken, der bei der Produktion seiner Sneaker entsteht. Bei der traditionellen Fertigung kann bis zu 30 Prozent einer Kuhhaut auf dem Müll landen, so der Sportwarenhersteller.

Um Abfälle zu reduzieren, sammelt Nike nun diese Reste vom Boden der Gerbereien und macht sie zu Fasern. Diese werden dann in einem Hydroprozess mit synthetischen Fasern gemischt und pigmentiert, bevor sie aufgerollt und zum Anschnitt gegeben werden.

„Nike Flyleather imitiert athletische, pigmentierte grobkörnige Leder, in allen Belangen, von der Form bis hin zum Griff“, fügt Tony Bignell, Nike Vice President Footwear Innovation hinzu of. „Anders als andere Leder kann Flyleather mit einer beständigen Qualität für eine Vielzahl an Produkten produziert werden.”

Nike stellt Flyleather vor, das aus 50 Prozent recyceltem Leder besteht

Leder hat den zweithöchsten Einfluss auf Nikes CO2-Ausstoss und Wasserverbrauch. Deshalb hofft die Brand, dass Flyleather dies ändern kann. Das neue Supermaterial verbraucht 90 Prozent weniger Wasser und hat einen 80 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als traditionelle Lederherstellung.

Ein Paar Nike Flyleather-Schuhe hat daher einen nur etwa halb so großen CO2-Fußabdruck wie Schuhe aus traditionellem Leder und weil Nike Flyleather auf einer Rolle hergestellt wird, kann man es effizienter zuschneiden. So entsteht weniger Abfall als bei traditionellem Leder.

Jones fügte außerdem hinzu: „Nike glaubt an Wissenschaft und daran, dass der Klimawandel real ist. Deshalb ist Flyleather ein Game-Changer. Wir sehen die Auswirkungen des Klimawandels und deshalb will die Welt eine CO2-effiziente Wirtschaft und Nike betreibt dafür Innovation.“

Zusätzlich ist das Nike Flyleather 40 Prozent leichter und fünfmal widerstandsfähiger als traditionelles Leder, wie der Abrasionstest des Unternehmens ergab.

„Was Nike Flyknit für Strick geleistet hat, kann Nike Flyleather für Leder tun“, so John Hoke, Nikes Chief Design Officer. „Neue Technolgien und Plattformen erlauben es uns, auf einem molekularen Level zu arbeiten. Flyleather ist das neueste Beispiel dafür und es ist besonders aufregend, weil es uns erlaubt, unsere Arbeit mit noch mehr Präzision zu leisten. Dies gibt uns Gelegenheit, für verschiedene Sportarten Wert auf verschiedene Dinge zu legen: Kraft, Halt, Elastizität und so weiter.“

Der erste Sneaker mit Nike-Swoosh darauf aus Nike Flyleather wird der Nike Flyleather Tennis Classic sein, ein komplett weißer Tennisschuh, der bei Nike.com im Nike SoHo store, bei NikeLab 21 Mercer und im Dover Street Market in New York City erhältlich sein wird.

Außerdem hat Nike Limited Editions der bekanntesten Schuhe von Nike in Flyleather hergestellt: den Air Force 1, Air Max 90, Cortez, Jordan 1, und Tennis Classic made in Oregon, die alle in New York während der Climate Week NYC zu sehen sein werden.

PETA ist mit dem Marketing von Nike überhaupt nicht einverstanden, hat das Flyleather sogar als "Betrug" bezeichnet. Warum, lesen Sie hier

Bilder: Nike

Flyleather
Nike