Nike Gründer spendet 400 Millionen Dollar an Elite-Uni
Wird geladen...
Der Mitgründer und Chairman von Nike, Phil Knight, hat an die US-amerikanische Elite Universität Stanford 400 Millionen Dollar (ca. 363 Millionen Euro) gespendet. Es handelt sich dabei um eine der größten jemals getätigten Einzelspenden. Bereits 2006 hatte der heute 78-Jährige eine Summe von 105 Millionen Dollar an die Universität gespendet.
Knight ist selbst ein Absolvent der berühmten Elite Uni gewesen. Ziel der Spende ist der Aufbau eines „Knight-Hennessy“ Förderprogramms, mit dem 100 Studenten pro Jahr ein Stipendium finanziert bekommen. Mit-Namensgeber ist John L. Hennessy, Präsident von Stanford, der in diesem Sommer nach 16 Jahren abtreten will. In seiner Amtszeit konnte die Universität ihr Vermögen von 9 auf 22 Milliarden Dollar erhöhen, wie die New York Times berichtet. Starten soll das Programm im Herbst 2018.
Die Spende blieb in den USA nicht ohne Kritik. Denn Stanford gehört ohnehin zu den reichsten Universitäten des Landes mit einer vergleichsweise kleinen Zahl an Studenten. Das Geld könne an anderen Hochschulen sinnvoller eingesetzt werden, so der Kommentar der Kritiker.
Foto: Nike