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Newd ohne Tamaris: Wortmann Gruppe setzt auf Eigenständigkeit und neue Zielgruppe

Von Jule Scott

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Newd. SS25 Bild: Wortmann Group

Die Wortmann Gruppe lässt die Tamaris Sub-Brand Newd künftig auf eigenen Beinen stehen.

Ab Frühjahr/Sommer 2025 soll Newd.Tamaris unter eigenem Namen, ohne das bisherige Zugpferd Tamaris, kommunikativ eigene Wege beschreiten und sich neuen Chancen und Zielgruppen öffnen, teilte der ur Detmolder Schuhanbieter am Montag mit.

„Wir werden Newd kommunikativ eigenständiger positionieren“, so Marlena Redeker, verantwortlich für die Brand Strategy der Marke. „Als „A brand of Tamaris“ bleibt Newd aber ein Teil der Tamaris Familie und profitiert weiterhin von der langjährigen Erfahrung und den etablierten Prozessen der Wortmann Gruppe.”

Ziel der Emanzipierung der Marke sei die Erschließung einer eigenständigen Zielgruppe im Premium-Einstiegssegment. In diesem Markt sehe man ein enormes Potential mit hoher Nachfrage, so Redeker. Bedient werden soll die erwünschte Zielgruppe mit einer Preislage von 100 bis 140 Euro. Die Kollektion richte sich an Kundinnen, die langlebige und komfortable Schuhe suchen, während die Kommunikation der jungen Marke auf persönliche Botschaften und „kleine Liebesgedichte“ wie „My beloved sneakers you have no clue, how much I love wearing you“ oder „What about you + me forever?“ setzt, um die Beziehung zwischen den Kundinnen und den Schuhen zu betonen und individuelle Geschichten zu reflektieren.

Unter dem Motto „The Wardrobe of Life“ bietet Newd künftig eine Auswahl an Schuhen, darunter Sneaker, Slings, Ballerina und Loafer, die sich in eine Capsule Wardrobe integrieren lassen und über mehrere Saisons hinweg tragbar sein sollen. Die Kollektion umfasst Merkmale wie rote Innensohlen, Nietendekore, Riemchen und Fersenkappen im Zebra-Print sowie farbliche Akzente in Rot, Silber und Flieder.

Die Kollektion wird auf der MICAM im September sowie in Showrooms in Detmold, Hamburg und Salzburg präsentiert. Vertriebsagenturen wie FashionSuite und Nina-Jo Eibel unterstützen den Vertrieb.