• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neue Premium-Eigenmarke J. Lewis: John Lewis setzt auf Herrenmode

Neue Premium-Eigenmarke J. Lewis: John Lewis setzt auf Herrenmode

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Mode
J. Lewis ist das neue Premium-Herrenmodelabel von John Lewis Bild: John Lewis

Die britische Kaufhauskette John Lewis stärkt im Rahmen ihrer Elevationsstrategie die Modekompetenz und erweitert ihr Menswear-Sortiment. Dazu lanciert der Einzelhändler nun die Premium-Herrenmode-Eigenmarke J. Lewis.

Die J. Lewis-Kollektion ist nach Angaben des Unternehmens eine „zeitgemäße Ergänzung“ zum eigenen Menswear-Label John Lewis. Sie ist ein Element der laufenden Strategie des Kaufhauses, seine Eigenmarken-Kollektionen auszubauen und den Kund:innen hochwertige Mode zu bieten.

J. Lewis startet zur Herbst/Winter-Saison 2025/2026. Die kuratierte Kollektion bietet moderne Silhouetten, die „Schneiderei nahtlos mit Casualwear verbinden“. Die zugehörigen Artikel werden demnach „aus feinsten europäischen Stoffen gefertigt“ und vom John-Lewis-Team im eigenen Haus entworfen.

James Hawkes, der Designleiter für Herrenmode bei John Lewis, erklärte in einer Mitteilung: „Wir freuen uns, J. Lewis für Herbst/Winter 2025/2026 zu lancieren. Diese Kollektion ist mit Bedacht zusammengestellt und spiegelt wider, wie sich unsere Kund:innen heute kleiden. Hochwertige europäische Stoffe standen im Mittelpunkt, da wir unseren Kund:innen weiterhin unser einzigartiges Angebot an außergewöhnlicher Qualität zu einem angemessenen Preis bieten wollen.“

„Jedes Detail ist ein Beweis für zeitlose Handwerkskunst“, so Hawkes. „Wir sind stolz darauf, eine vielseitige, selbstbewusste Garderobe geschaffen zu haben, die den Anforderungen des modernen Lebens gerecht wird.“

John Lewis – J. Lewis Premium-Herrenmodelabel Bild: John Lewis

Die Kollektionen der neuen Marke werden im eigenen Haus entworfen

Die 23-teilige Debütkollektion von J. Lewis ist ab dem 22. September online und in elf John-Lewis-Filialen erhältlich. Sie bietet die „ultimative Capsule Wardrobe“ für Männer aus Kaschmir, Seide und Kammgarnwolle. Die Preise liegen zwischen 35 und 400 Britischen Pfund (41 bis 467 Euro).

Der Einzelhändler erklärte, dass die Idee von J. Lewis darin bestehe, „außergewöhnliche Handwerkskunst zu einem angemessenen Preis“ anzubieten. Highlights sind demnach etwa italienisches Garn von Millefili, feine italienische Wolle und japanischer Kuroki-Denim.

Zu den wichtigsten Looks gehören ein Flanellanzug aus italienischer Barberis-Wolle, japanische Jeans aus türkischem Kuroki-Denim, Kaschmir-Baumwoll-T-Shirts und Nadelcord-Hemden aus portugiesischer Baumwolle sowie ein Rollkragen-Fischerpullover aus italienischem Millefili-Merinogarn und ein karierter Blazer aus italienischer Guabello-Wolle.

Die Farbpalette aus „weichen, saisonalen“ Farbtönen wie Rostbraun, Olivgrün, Taubengrau, klassischem Marineblau und Weiß ist ebenfalls bewusst gewählt. Die Kollektion sei vielseitig gestaltet worden, um „für zwanglose Eleganz übereinander getragen und kombiniert zu werden“.

John Lewis hat in den letzten Jahren einige Schritte im Bereich der Herrenmode unternommen. So wurde die Marke PS Paul Smith, der jugendlichen Ableger des britischen Modehauses, ins Sortiment aufgenommen. Außerdem wurde die erste Diffusionslinie der Luxus-Strickwarenmarke John Smedley, JS by John Smedley, eingeführt. Hinzu kamen auch Snowpeak und Nigel Cabourn.

Der Einzelhändler hatte Anfang des Monats angekündigt, dass er Topman, das Herrenmode-Pendant zu Topshop, ab Februar 2026 in sechs seiner Filialen einführen wird. Dies sei ein wichtiger Schritt bei seiner Mission, Mode anzubieten, die bei den Kund:innen ankomme, hieß es seinerzeit.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Herrenmode
J. Lewis
John Lewis