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Neu gebunden: So lässig hängt die Krawatte für SS26

Krawatten verwandeln sich vom steifen Büro-Accessoire zum verspielten Streetwear-Piece.
Von Ole Spötter

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Mode
Asap Rocky und Rihanna vor der SS26-Show von Dior Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Wenn der Feierabend in den Bankenvierteln der Welt eingeläutet wird, lösen sich auch die Krawatten der Geschäftsmänner. In anderen Büros haben sich die Regeln des Business-Looks spätestens seit der Pandemie gelockert und das strenge Accessoire bleibt im Schrank. Während dieser Casualisierung hat eine neue Generation – die den Knoten in einem Tiktok-Video lernen musste – dieses Accessoire für sich entdeckt. Sie beweist, dass es auch Spaß machen kann, den alten Schlips in einen lässigen Look einzubauen.

Auf den Laufstegen und Straßen der Männermodewochen für Frühling/Sommer 2026 war das Piece zwar auch oft in klassischer Manier präsent, bekam aber auch immer wieder ein frisches Styling, sodass der Look mit wenigen Handgriffen zum echten Hingucker wurde.

Saint Laurents Zaubertrick

Bei Saint Laurent war die Krawatte auf dem Laufsteg sehr präsent – oder zumindest ein Teil von ihr. Das Accessoire verschwand beim französischen Modehaus im Hemd, indem die untere Hälfte in die Knopfleiste gesteckt wurde. Dieser Look verzauberte die Franzosen so sehr, dass er direkt in den Streetstyle übernommen wurde und mehrere Herren die Krawatte zur Hälfte in ihrem Hemd verschwinden ließen.

Krawatte verschwindet bei Saint Laurent (links) und im Streetstyle im Hemd Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Für die Hose

Andere Marken wie Giorgio Armani, Vivienne Westwood und GmbH versteckten derweil das untere Ende der Krawatte in der Hose. Die Looks wirkten meist eher klassisch. Durch die Kombination aus eingestecktem Hemd und dem Styling für die Krawatte erschienen sie förmlich, aber auch zugleich etwas verspielter, als würden die Träger:innen das gute Stück am Mittagstisch vor lästigen Flecken-Attacken beschützen wollen.

V.l.n.r.: Giorgio Armani, Vivienne Westwood,GmbH und Streetstyle in Florenz Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Dior hat bei Krawatten den Dreh raus

Bei Jonathan Andersons Debüt für Dior war der erste Trend bereits zu bestaunen, bevor die Show überhaupt losging. Denn die Show konnte nicht ohne das Künstler:innen-Paar Rihanna und ASAP Rocky beginnen, die für ordentlich Verspätung sorgten. Es schien fast so, als hätte der US-amerikanische Rapper und Kreativchef der Marke AWGE keine Zeit mehr gehabt, sich noch “ordentlich” anzuziehen. Ein Knopf seines hellblauen Cargohemdes war offen und die darüber gestylte Dior-Krawatte halb über den Kragen gebunden.

Vielleicht war es aber auch gerade das Unperfekte an dem Look, was ihn ausmachte. Denn später zeigte sich, dass der nordirische Designer in der Kollektion ebenfalls damit spielte und die Unordnung noch mit einer umgedrehten Krawatte, die die Rückseite zeigte, krönte. Aber aufgestellte Kragen mit Krawatten waren auch bei Dior zu sehen.

ASAP Rocky (links) und Dior-Looks Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Mehr Krawatten!

Wer ein richtiges Statement für die Krawatte setzen will, kann die Anzahl der Pieces auch erhöhen und die Krawatten mit einem etwas lockereren Knoten nebeneinander stylen oder sie auch ganz lässig tragen, wie es bei Junya Watanabe zu sehen war.

Streetstyles (Florenz und Berlin) sowie Junya Watanabe (Mitte) Credits: V.l.n.r.: P3 studio für Pitti Uomo, ©Launchmetrics/spotlight und Thilo Wilcke für BFW

Krawatten-Schmuck

Zusätzlich können die Krawatten aber auch mit Details aufgewertet werden. Neben der klassischen Krawattennadel, die es in schlichteren oder verspielteren Varianten gibt, können Buttons oder Anhänger an dem Piece befestigt werden und auch ein Statement oder eine Botschaft zeigen, wie es bei Walter van Beirendonck zu sehen war. Kid Super schickte derweil eine Krawatte auf den Laufsteg, in die von der Seite sternförmige Muster gestanzt wurden – eine Idee, die viel Freiraum für kreative Do-it-Yourself-Projekte bietet.

Kidsuper, Amiri und Walter van Beirendonck (beide rechts) Credits: ©Launchmetrics/spotlight
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