Napapijri wurde mit dem Cradle-to-Cradle Gold Zertifikat ausgezeichnet

Napapijri, eine Marke der VF Corporation, wurde für ihre recycelbaren Jacken mit der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung auf Stufe Gold ausgezeichnet. Das Cradle-to-Cradle-Zertifikat ist ein weltweiter Standard für verantwortungsbewusste und recycelbare Materialien und Produkte.

Die italienische Outdoor-Marke entwickelte und testete innerhalb von drei Jahren die zirkuläre Jacken-Serie aus recycelbaren Monomaterial. Mit diesem Produkt ist das Unternehmen das erste, dass vom Cradle-to-Cradle Products Innovation Institute mit dem Gold-Level ausgezeichnet wurde.

Napapijri wurde mit dem Cradle-to-Cradle Gold Zertifikat ausgezeichnet

„Das Erreichen der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung für die Circular Series auf der Gold-Stufe ist ein Beweis dafür, wie die Materialauswahl und die enge Zusammenarbeit mit Partnern in der Lieferkette die Zirkularität auf Systemebene vom Produkt zum Geschäftsmodell ganzheitlich vorantreiben können”, sagt Christina Raab, Vizepräsidentin Planung und Entwicklung des Cradle-to-Cradle Products Innovation Institute.

Das Füllmaterial und der Saum der vollständig recycelbaren Jacke ist aus Nylon 6 (Polyamid 6), während das Gewebe aus Econyl-Nylon besteht, wobei es sich um ein Hochleistungsgarn handelt, das aus ausrangierten Fischernetzen und anderen Abfallmaterialien recycelt wird.

Um den Kreislauf zu schließen, sind die Jacken Teil eines Rücknahmeprogramms, das dem Kunden ermöglicht das Produkt nach zwei Jahren zurückzugeben. Die Artikel werden dann wieder in neuen Stoff umgewandelt.

Napapijri wurde mit dem Cradle-to-Cradle Gold Zertifikat ausgezeichnet

Seit 2012 entwickelt Napapijri Richtlinien und technische Lösungen, die darauf abzielen, die Umweltauswirkungen der Modeindustrie zu reduzieren. Napapijris erstes zirkulares Modeprojekt, Infinity Anorak, startete im Herbst/Winter 2019 und wurde vom Cradle-to-Cradle Products Innovation Institute als eine der innovativsten Bemühungen zur Schließung sowohl der Produkt- als auch der technischen Kreisläufe anerkannt und soll sich nun in den kommenden Saisons zu einer vollwertigen Familie kreisförmiger Produkte entwickeln, fügte die Marke hinzu.

„Diese Produktreihe verkörpert unsere Bemühungen, Design, Nachhaltigkeit und Innovation zu kombinieren, um einen Wandel in der Rolle anzuregen, die unsere Branche bei der Erhaltung des Planeten und seiner Menschen durch Zirkularität spielen muss”, sagt Napapijri Global President Timo Schmidt-Eisenhart.

Napapijri wurde mit dem Cradle-to-Cradle Gold Zertifikat ausgezeichnet

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Fotos: Napapijri

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN