NaaAmerley Badger gewinnt ersten Amiri Prize
Wird geladen...
NaaAmerley Badger, Gründerin und Creative Director des Labels Paulo Redeem, gewinnt den ersten Amiri Prize.
Paulo Redeem entwirft maßgeschneiderte Upcycling-Kleidung. Die nachhaltigen Materialien für die Maßanfertigungen und Kollektionen werden entweder von den Kunden zur Verfügung gestellt oder gespendet. Dadurch soll der Verbrauch und Abfall reduziert werden. Das Modelabel sei aus dem Bedürfnis, mit weniger zu leben, entstanden und hat sich zu einer direkten Antwort auf Greenwashing und den Mangel an Schwarzen Stimmen in der nachhaltigen Mode entwickelt, teilte der Amiri Prize am Freitag mit.
Der von Mike Amiri, Gründer des US-amerikanischen Modelabels Amiri, ins Leben gerufene Preis soll als Inkubator für unentdeckte Talente in der Modebranche dienen. „Wir wollen diejenigen ermutigen, die vielleicht nicht auf dem konventionellen Weg bleiben und ein Unterstützungssystem etablieren, das außerhalb des aktuellen Establishments existiert”, heißt es auf der Internetseite des Preises.
Der Amiri Prize wird jährlich vergeben. In der diesjährigen Jury saßen neben Amiri auch Diesel-Designer Glenn Martens und Renzo Rosso, Gründer des italienischen Modekonzerns OTB.