• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mytheresa-Chefeinkäuferin: Wir analysieren Social-Media-Trends nicht so intensiv

Mytheresa-Chefeinkäuferin: Wir analysieren Social-Media-Trends nicht so intensiv

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Interview

Tiffany Hsu. Foto: Mytheresa

Nach den zahlreichen Cruise- und Pre-Kollektionen, die gerade gezeigt wurden, steht die neue Saison vor der Tür. Bereits nächste Woche zeigen die ersten Modehäuser ihre Kollektionen bei der London Fashion Week. Höchste Zeit, sich bei den Händler:innen nach ihren Plänen für SS24 umzuhören.

Den Anfang macht Tiffany Hsu, Chief Buying Officer bei Mytheresa. Im Interview verrät die Chefeinkäuferin, welche Stücke beim Münchner Luxus-Modehändler gerade angesagt sind, Trends für die kommende Saison und angesagte Newcomer:innen.

Welche Stücke laufen derzeit gut bei Mytheresa?

Zu den beliebtesten Stücken gehören die Logo-Denim-Jeans und das Tank-Top von Loewe sowie die Bottega Veneta Taschen ‘Sardine’ und ‘Andiamo’. Außerdem sind unsere exklusiven Modelle der Toteme-Reisekollektion und die übergroßen goldenen ‘Drop Earrings’ von Bottega Veneta sehr beliebt.

Langsam nähert sich auch der Sommer. Welche Entwicklungen zeigen sich dadurch?

Mit dem wärmer werdenden Wetter steigt auch die Nachfrage nach Produkten für den Urlaubsort. Sandalen, Körbe und Sonnenbrillen haben sich für uns sehr gut entwickelt.

Welche Marken sind gerade neu in Ihrem Portfolio?

Um nur einige zu nennen: D'Accori, Roberta Einer und Taller Marmo. Auch neu sind Knwls und Aya Muse, die für einen unverwechselbaren Touch sorgen – perfekt, um Ihre Urlaubsgarderobe in der Sommersaison aufzupeppen.

SS23-Kampagne von Mytheresa mit Look von Robert Einer. Foto: Mytheresa

Welche Farben bestimmen den Sommer?

Braun- und Erdtöne sowie Goldakzente bestimmen die Farbpalette für den Sommer.

Welche Womenswear-Trends erwarten Sie für die kommende Saison und darüber hinaus?

Wir beobachten einen Anstieg einer Ästhetik mit entspannter Passform, zusammen mit der Beliebtheit von zeitlosen, aber dennoch aussagekräftigen Stücken. Dazu gehören vielseitige Maxiröcke, die man sowohl schick als auch dezenter kombinieren kann, und starke Schnitte, die einen zeitgemäßen Twist haben und dennoch leicht zu tragen sind. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf klaren Linien und eindrucksvollen Silhouetten, die Vorrang vor Prints oder Farben haben.

Wie reagieren Sie auf die sehr schnelllebigen Mikrotrends, die in den sozialen Medien wie Tik Tok auftauchen und in der Regel nur für eine kurze Zeit präsent sind?

Das hängt von dem jeweiligen Mikrotrend ab, denn nicht alle Mikrotrends haben ihren Ursprung in den sozialen Medien, aber sie verstärken oft bestehende Trends. Wir kaufen Artikel, die für unsere modebewussten und anspruchsvollen Kund:innen relevant sind, unabhängig davon, ob sie in den sozialen Medien im Trend sind.

Wir bringen jedoch weiterhin Frische in unseren Bestand. Auffällige Produkte und Modeartikel, die Spaß machen, kommen bei uns in der Regel sehr gut an, denn unsere Kund:innen lieben das Neue und das Unerwartete. Aber wir neigen nicht dazu, Social-Media-Trends zu sehr zu analysieren.

Dieses Interview wurde in schriftlicher Form geführt.

Buyer
Mytheresa
SS24
Trends