• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mr-Porter-Einkaufschef: „Männer werden offener, neue Stile, Stoffe und Formen auszuprobieren.”

Mr-Porter-Einkaufschef: „Männer werden offener, neue Stile, Stoffe und Formen auszuprobieren.”

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Interview

Daniel Todd. Foto: Mr Porter

Mr Porter zählt zu den führenden internationalen Onlinehändler:innen für luxuriöse Menswear. Für die Plattform, die zur italienischen Yoox Net-A-Porter Group gehört, spielen natürlich die großen Luxusmarken wie Tom Ford und Saint Laurent eine wichtige Rolle, aber auch aufstrebende Talente wie Miles Leon und Manaaki finden einen Platz.

Im Interview verrät Daniel Todd, Buying Director bei Mr Porter, die Menswear-Trends für die kommende Saison, welche Marken bei dem Onlinehändler gerade gut performen und die Pläne für den Sommer.

Welche Stücke laufen aktuell gut bei Mr Porter?

Alle Sommerkategorien unserer Top-Luxusmarken verkaufen sich im Moment gut, da unsere Kunden es bevorzugen, in Styles zu investieren.

Die Wildleder-Loafers von Loro Piana sind nach wie vor der Renner, ebenso wie die leichten Wildleder- und Jeansjacken von Brunello Cucinelli und Tom Ford. Es gab auch einen bemerkenswerten Anstieg der Verkäufe von formellen Hosen, da Männer sie jetzt mit legereren Teilen wie Strickwaren, Polos und Freizeithemden kombinieren. Außerdem haben wir einen Anstieg der Nachfrage nach leuchtendem, farbenfrohem Schmuck festgestellt – Armbänder sind unser meistverkauftes Produkt in dieser Kategorie.

Mr Porters "Summer Stories"-Kampagne. Foto: Mr Porter

Gibt es Marken, die gerade besonders stark performen?

Unsere Top-Luxusdesigner:innen wie Saint Laurent, Brunello Cucinelli und Celine Homme gehören nach wie vor zu den meistverkauften Marken bei Mr Porter. Auch in unserer Mode-Kategorie verzeichnen wir ein enormes Wachstum bei Marken wie Loewe und The Elder Statesman. Darüber hinaus ist unser eigenes Label Mr P immer stärker geworden und gehört jetzt zu den umsatzstärksten Marken auf unserer Website.

Haben Sie gerade neue Brands in Ihr Sortiment aufgenommen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen und aufregenden Marken, die wir in unser Sortiment aufnehmen können. Viele unserer Kunden schätzen Mr Porter als einen Ort, an dem sie neue Designer:innen entdecken können.

In dieser Saison haben wir unser Casualwear-Angebot um die japanische Marke Kaptain Sunshine, das Kopenhagener Label Mfpen und die indische Marke Kardo erweitert. Außerdem wird unsere erste thailändische Schmuckmarke – Pattaraphan – mit einer exklusiven Schmuckkollektion an den Start gehen.

Wie werden die Stücke aus dem Mr Porter Futures Programm angenommen?

Die drei Designer von Mr. Porter Futures, Miles Leon, Manaaki und Saif Ud Deen, stoßen bei unserem weltweiten Kundenstamm auf wachsendes Interesse. Da es sich um unbekannte, neue Brands auf dem Markt handelt, ist es wichtig, dass wir unsere Kunden über die Kernwerte dieser Marken aufklären. Vor kurzem haben die Brands damit begonnen, ihre neuesten FW23-Kollektionen bei Mr. Porter zu präsentieren – wir sind gespannt, wie sie sich entwickeln.

Lange Canvas Jacke von Saif Ud Deen. Foto: Mr Porter

Sind derzeit neue Kapselkollektionen geplant?

Erst kürzlich haben wir unsere "Summer Stories"-Kampagne auf Mr. Porter gestartet, die unsere Sommerkategorie sowohl in den Hauptkollektionen als auch in einer Auswahl exklusiver Kapseln präsentiert. Im Rahmen dieser Kampagne haben wir exklusive Kollektionen mit Marken wie Sunspel und der in Los Angeles ansässigen Marke Cherry LA vorgestellt.

Am 19. Juni werden wir im Rahmen der nächsten Phase der Kampagne mit dem Titel "Al Fresco" eine Reihe von exklusiven Kapseln mit italienischen Kultmarken einführen, die italienische Handwerkskunst und Resortwear zelebrieren. Im Anschluss daran werden wir auch eine Reihe exklusiver Schmuckstücke auf den Markt bringen, die in diesem Sommer besonders begehrt sind.

Mr Porters "Summer Stories"-Kampagne. Foto: Mr Porter

Welche Menswear-Trends erwarten Sie für die kommende Saison und darüber hinaus?

'Quiet Luxury' wird auch in der kommenden Saison und darüber hinaus ein wichtiger Trend sein, wobei sich die Marken auf zeitlose Stücke in luxuriösen Materialien konzentrieren. Nachhaltigkeit und kreislauforientierte Mode ist wichtiger denn je, daher erwarte ich, dass die Marken diesen Schwerpunkt setzen und sich darauf konzentrieren, keinen Abfall zu produzieren.

Die leuchtenden, kräftigen Farben, die wir in den SS23-Kollektionen gesehen haben, werden sich auch in den kommenden Saisons fortsetzen, ebenso wie der Schwerpunkt auf Denim und Workwear. Da Männer immer offener werden, neue Stile, Stoffe und Formen auszuprobieren, wird auch die Verwendung experimenteller Stoffe von großer Bedeutung sein.

Das Interview wurde schriftlich durchgeführt.

Buyer
Menswear
Mr Porter
Trends
YNAP