• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Moose Knuckles Canada verzichtet auf Pelz

Moose Knuckles Canada verzichtet auf Pelz

Von Simone Preuss

6. Juli 2021

Mode

“Big Ridge Parka” mit Fuchspelz / Moose Knuckles Website

Mit dem Launch ihres weltweiten Nachhaltigkeitsprogramms hat die kanadische Outerwear-Marke Moose Knuckles Canada bekannt gegeben, ab Ende 2022 auf Pelz verzichten zu wollen. 

“Unser vorrangiges Ziel war es schon immer, außergewöhnliche, handgefertigte Produkte zu schaffen, die unübertroffene Wärme bieten, ohne dabei auf Stil zu verzichten. Die Schritte, die wir heute ankündigen, spiegeln die Stimmen der Gemeinschaften wider, mit denen wir zusammenarbeiten, und das Engagement unseres Teams, eine Schlüsselrolle bei der Schaffung einer nachhaltigeren Produktion zu spielen”, erklärte Moose Knuckles Co-CEO Noah Stern am Mittwoch. 

Die auf der Website der Marke veröffentlichte Handhabung von Pelz reflektiert dies noch nicht; dort heißt es noch immer, dass Moose Knuckles versucht, den Wünschen aller Kunden und Kundinnen gerecht zu werden, darunter auch jenen, die Pelz tragen, weil er wärmt oder als Fashion Statement. 

Die in der letzten Woche angekündigte Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich auf sechs Säulen: Kampf gegen den Klimawandel, einschließlich der vollständigen Bekämpfung der CO2-Emissionen bis Ende 2025; nachhaltige Herstellung und Transport von Produkten; zirkuläre Geschäftsmodelle; Schutz der Natur und Verbesserung der Biodiversität; Vielfalt und Integration von Menschen und Communitys sowie das nachhaltige Leben und Arbeiten. 

Auch Outdoor- und Luxus-Marken werden pelzfrei

Der kanadische Daunenjackenspezialist Canada Goose hatte nur wenige Tage zuvor verkündet, ebenfalls bis Ende 2022 pelzfrei werden zu wollen.

Luxus- und Outdoor-Marken hatten sich bis jetzt resistent gezeigt, was die Verwendung von Pelz angeht, und die einzigartigen Eigenschaften des Materials und die Vorliebe ihrer Kundschaft genannt. Diese zeigt sich aber zunehmend besorgt über das Wohlergehen der Tiere, so dass sich Moose Knuckles Canada und Canada Goose mit ihrem jüngsten Schritt in die Reihen pelzfreier Marken und Einzehlhändler wie Stella McCartney, Alexa Chung, Chanel, Versace, Yoox Net-a-Porter und andere einordnen.