Minimalismus mit einem Twist: Das ist Simone Bellottis Debütkollektion für Jil Sander
Eines der Debüts auf der Mailänder Modewoche war das von Designer Simone Bellotti beim deutschen Modehaus Jil Sander. Der frischgebackene Kreativdirektor entschied sich für eine Rückkehr an den Mailänder Hauptsitz der Marke, aus dem er die Inspiration für seine erste Kollektion schöpfte.
Scrollen Sie nach unten für die Catwalk-Looks.
Das letzte Mal, dass das Modehaus seine Kollektion in den eigenen Räumlichkeiten zeigte, war 2017 unter der Leitung von Chefdesigner Rodolfo Paglialunga. Seitdem stand das Kreativduo Lucie und Luke Meier an der Spitze der Marke, das 2025 ausschied. Die Rückkehr zum Hauptsitz bezeichnet Bellotti in den Shownotes als „einen Neuanfang“.
Der Stil von Jil Sander, der Gründerin des Modehauses, ist von Minimalismus geprägt. Dies scheint sich Bellotti zu Herzen genommen zu haben. „Ist es möglich, wegzulassen und gleichzeitig eine persönliche Note zu hinterlassen? Ermöglicht weniger mehr? Ist es besser, sich für Direktheit oder für Raffinesse zu entscheiden, Schichten hinzuzufügen oder wegzunehmen, bis zur Perfektion zu polieren oder etwas unvollendet zu lassen?“ All das sind Fragen, die sich der Kreativdirektor gestellt hat.
Die Debütkollektion konzentriert sich auf „Reinheit als Modus, nicht als Einschränkung“. Sowohl Damen- als auch Herrenmode erschien auf dem Laufsteg. Die Kollektion zeigte Kontraste zwischen düsteren neutralen Tönen mit Pastellfarben und lebhaften Farben. So wird ein Dunkelblau mit Rot oder Buttergelb kombiniert, Orange mit Grau und Pastellrosa mit Braun. Dies ehrt das Erbe der Marke. Sander selbst kombinierte gerne Weiß oder Schwarz mit einer kräftigen Farbe. Bellotti entscheidet sich dafür, die Farbpalette etwas zu erweitern und mehr auf Colorblocking zu setzen.
Simone Bellotti debütiert bei Jil Sander: Ein Neuanfang am Mailänder Hauptsitz
Die Silhouetten sind laut Shownotes „streng vertikal“. Eine Überraschung sind die kleinen Cut-outs, wie Schnitte in Papier. Sie sind auf halber Höhe eines Rocks oder knapp unter der Taille zu sehen. Ein größeres Loch findet sich in einem Oberteil und zwei Kleidern. Dabei wird ein großer Teil des Oberkörpers sichtbar, darunter wird ein Bralette getragen. Das Spiel mit der Form zeigt sich sehr subtil in Jacken, die etwas rundere Schultern und Ärmel haben oder an den Knöpfen gerafft sind.
Bellottis Debüt bleibt dem Erbe von Jil Sander treu. Es ist nicht das Werk eines Designers, der seinen persönlichen Stil einer Marke aufzwingt, die aus einer völlig anderen Richtung kommt. Hier geht es nicht um einen Stardesigner, der seine Fans und Entourage zu einem neuen Modehaus mitbringt. Vielmehr geht es um jemanden, der die Geschichte der Marke respektiert, sie auffrischt und etwas Authentisches ohne viel Schnickschnack zeigt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com