MBFWMadrid: Fünf herausragende Kollektionen für SS24
Wird geladen...
Bei der 78. Ausgabe der Mercedes-Benz Fashion Week präsentierten sich an sechs Tagen insgesamt 41 Designer:innen. Vor einem Publikum aus Branchenexpert:innen, mehr als tausend Journalist:innen, hundert Content Creators und hundert Influencer:innen, die zu Markenbotschafter:innen der Veranstaltung avancierten, präsentierten die Schöpfer:innen auf dem Laufsteg ihr Können.
An den zahlreichen Veranstaltungen, Präsentationen und Modenschauen, die in der spanischen Hauptstadt stattfanden, nahmen nicht nur die etablierten heimischen Marken teil, sondern auch neue Gesichter und aufstrebende Designer:innen.
FashionUnited bietet Ihnen einen Überblick über einige der Highlights der FS24-Saison.
Die maritime Eleganz von Claro Couture
Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 von Claro Couture präsentiert eine Welt erlesener Stoffe, von Musselin und Chiffon bis hin zu Seidentüll, Netzen, Perlen und Perlendetails. Die Materialien wurden verwendet, um eine Kollektion zu kreieren, die die organische Essenz des Ozeans einfängt, wobei die fließenden Wellen und Silhouetten, die an Meeresschaum erinnern, hervorstechen.
Einer der interessantesten Aspekte der Kollektion sind eine Reihe von Stücken, die mit Hilfe des 3D-Drucks hergestellt wurden, was den Willen von Claro Couture unterstreicht, Tradition und moderne Technologie miteinander zu verbinden.
Die Farben, die für diese Kollektion ausgewählt wurden, sind gleichermaßen attraktiv: Perlmuttrosa, das einen Hauch von Zartheit verleiht, leuchtendes Gelb, das Energie ausstrahlt, helles Blau, das an einen klaren Himmel erinnert, und Marineblau, das einen Hauch von zeitloser Eleganz verleiht. Darüber hinaus verleihen die Farben mit Glitzerfinish jedem Design einen subtilen Glanz und einen Hauch von Glamour.
Isabel Sanchís enchants
Die Kollektion, die Isabel Sanchís auf der MBFW Madrid vorstellte, umfasste einzigartige, handgefertigte Stücke.
Federn spielen eine wichtige Rolle in der Kollektion. Sie tauchen in verschiedenen Formen und Techniken auf und werden mit anderen Elementen kombiniert.
Neben Federn umfasst die Kollektion auch drapierte und plissierte Chiffonkleider, die Silhouetten mit Dynamik und Schwung schaffen. Die Entwürfe sind modern und raffiniert und verbinden Handwerkskunst mit Innovation.
Die Kollektion zeichnet sich auch durch neue Techniken und Volumen aus, unter anderem durch die Verwendung von recyceltem Rosshaar und Kunststoffen sowie durch handgefertigte Techniken.
Die Farbpalette umfasst Orangetöne, die Optimismus symbolisieren, sowie Limettentöne, die Emotionen und Natur hervorrufen. Außerdem wird Schwarz verwendet, um den Kleidungsstücken Eleganz und Sinnlichkeit zu verleihen, und metallisches Gold, um einen Hauch von Raffinesse hinzuzufügen, der für Couture charakteristisch ist.
”Mans” wagt sich in das weibliche Universum
Die neueste Kollektion von Mans, entworfen von Jaime Álvarez de Sevilla, stach bei der 78. Ausgabe der MBFW Madrid hervor. Dies lag nicht nur daran, dass zum ersten Mal auch Damenmode im Angebot war, sondern auch daran, dass sie als beste Kollektion ausgezeichnet wurde, da sie ein gemischtes Angebot voller Nuancen und Farben präsentierte.
Das Modelabel hat die Schneiderei als zentrales Element seines Designs beibehalten und Kleider in verschiedenen Längen, mit minimalistischen Schnitten und einer Vielzahl von Stoffen, die seine Essenz bewahren, sowie raffinierte feminine Stücke in sein Universum aufgenommen.
Die Show gipfelte in der Präsentation einer Braut, die ein vollständig besticktes Minikleid und einen mehr als fünf Meter langen Schleier aus Seidentüll trug.
Andrew Powcrid gibt sein glanzvolles Debüt
Die Marke Andrew Powcrid von Andrés Pozuelo stach zusammen mit Simorra hervor. Beide Labels waren Debütanten in dieser Ausgabe des offiziellen Kalenders des MBFW Madrid. Pozuelo beschloss, sich zum ersten Mal auf dem Madrider Laufsteg mit einer der persönlichsten und tiefgreifendsten Facetten seiner Inspiration zu präsentieren, die in schlaflosen Nächten geboren wird und die zweifelsohne die Kreation seiner neuen Kollektion mit dem Titel "Insomnia" geprägt hat.
In dieser Kollektion zeigte sich der Kreative von seiner glamourösesten Seite und ließ sich von den 70er und 80er Jahren inspirieren – Jahrzehnte, von denen der Designer nach eigenen Angaben stark fasziniert ist, wie er in den Shownotes von Andrew Pocrid schreibt.
Für die Saison Frühjahr/Sommer 2024 präsentiert Andrew Powcrid eine Frau, die selbstbewusst, stark und anspruchsvoll ist. Diese Werte beschränken sich nicht nur auf die weibliche Figur, denn der Designer will auch Geschlechterstereotypen und den historisch in der Gesellschaft verwurzelten Sexismus verbannen und gleichzeitig zur Bereicherung der männlichen Figur beitragen.
Die Kollektion bietet eine breite Palette von Kleidungsstücken, von eleganten Cocktailkleidern bis hin zu glanzvoller Abendgarderobe. Fließende Kleider mit Bewegung, figurschmeichelnde, taillierte Silhouetten, starke Schultern und feminine Ensembles wechseln sich ab mit maßgeschneiderten Kleidern, die für das männliche Publikum neu entworfen wurden.
Die Kollektion wird durch die Verwendung von Stoffen wie Crêpe, Lurex, Chiffon, Wolle und Seidenstrick sowie anderen skurrilen, mit Kristallen verzierten Materialien hervorgehoben. Die Farbe Violett in verschiedenen Schattierungen, mit besonderem Schwerpunkt auf Lila, ist der zentrale Ton der Farbpalette, ohne dabei auf Schwarz zu verzichten.
Jeder auf dem Laufsteg präsentierte Look wird durch hohe Metallic-Lederstiefel und juwelenbesetzte Sandalen ergänzt, die aus einer Zusammenarbeit mit der Marke Lodi hervorgegangen sind.
Dominika Kozakova, direkt aus Osteuropa
Dominika Kozáková ist eine Modedesignerin, die ursprünglich aus einem kleinen Dorf in der Slowakei stammt. Derzeit lebt sie in Prag, wo sie an ihren innovativen Kreationen arbeitet, die sich über konventionelle Normen hinwegsetzen. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, die Grenzen des Komforts durch extravagante Schnitte und Technologien zu verschieben sowie lebendige Farben und Strukturen zu integrieren.
Ihre umweltfreundlichen Entwürfe werden vor Ort in der Slowakei und der Tschechischen Republik handgefertigt. Die Entwürfe spiegeln ihre Leidenschaft für ungewöhnliche Schnitte, Rüschen und Stickereien wider. Das Ergebnis sind Kapselkollektionen, die futuristische Konzepte, Aufgeschlossenheit und alternative Vibes erkunden.
Kozáková lässt sich von einer Vielzahl von Referenzen inspirieren, die von historischen Elementen über den Prunk der Barockmode bis hin zu Flora und Fauna reichen und den Betrachter:innen in ein Märchen entführen, wenn ihre Entwürfe über den Laufsteg gehen.
In ihrem kreativen Prozess verwendet Kozáková eine Vielzahl von kontrastierenden Materialien, darunter Alpakawolle, Mohair, Seide und Kaschmir. Außerdem recycelt sie Materialien aus Lagerhäusern und Ausstellungsräumen, die sie mit Stretchstoffen mit von der Designerin selbst handgemalten Motiven kombiniert. Diese Kleidungsstücke bieten nicht nur Komfort und Vielseitigkeit als Sportbekleidung, sondern auch außergewöhnliche Designs, die von Tieren und übernatürlichen Wesen inspiriert sind.
Zu den kultigsten Entwürfen der aufstrebenden Designerin gehören ihre handgestrickten, flauschigen Mützen mit kleinen Ohren, die einen sofort in das "geheime Tierreich" versetzen können. Dominika Kozáková hat ihre Spuren auf dem Laufsteg des Allianz EGO-Wettbewerbs für aufstrebende Modemarken hinterlassen.
Das Label Coconutscankill unter der Leitung von Amara Caruncho wurde bei der jüngsten Ausgabe der MBFWMadrid mit dem Allianz EGO Confidence in Fashion Award ausgezeichnet.
Dieser übersetzte Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.com