• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Marine Serre und Y/Project sahnen bei Andam-Awards ab

Marine Serre und Y/Project sahnen bei Andam-Awards ab

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die französische Designerin Marine Serre und das vom belgischen Designer Glenn Martens geleitete Label Y/Project sind die großen Gewinner der Andam-Awards. Serre konnte sich über 200.000 Euro und Martens über 150.000 Euro freuen, teilte Andam mit.

Der Pierre-Bergé-Preis wurde an Mossi verliehen. Mit dem Preis erhält die französische Marke 100.000 Euro. Mossi ist eine Konfektionsmarke, die aktiv die Haute-Couture-Ausbildung in benachteiligten Vierteln von Paris fördert. Der mit 50.000 Euro dotierte Innovationspreis ging in diesem Jahr an Tekyn. Das Start-up hilft anderen Unternehmen, ihre Produktionsprozesse zu verbessern.

Serre und Martens überzeugten schon bei früheren Wettbewerben

Y/Project hat bereits 2017 den Andam-Preis gewonnen und sahnte den Hauptpreis in Höhe von 250.000 Euro ab. Martens und Serre haben im Laufe ihrer Karriere bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen: Martens wurde zum 'Designer des Jahres' bei den Belgian Fashion Awards 2018 gekürt und Serre gewann 2017 den LVMH-Preis. Außerdem wurde sie für die Fashion Awards des British Fashion Council in der Kategorie 'Urban Luxury' nominiert.

Die Andam-Awards sind ein Modewettbewerb für junge Designtalente. Der Gewinner des jährlich verliehenen Andam Grand Prix erhält in der Regel einen Geldpreis von 250.000 Euro und wird ein Jahr lang von einem Modeprofi begleitet. In diesem Jahr wurde der Preis wegen des Coronavirus aufgestockt und aufgeteilt: Insgesamt gab es 300.000 Euro, die zu zwei Drittel an ein Unternehmen mit einem Umsatz über zehn Millionen Euro gehen und zu einem Drittel an eine Marke mit einem Umsatz zwischen einer und zehn Millionen Euro. Martin Margiela war der erste Gewinner des Preises.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: Y / Project AW19 Menswear by Giovanni Giannoni

Andam Awards
Marine Serre
Y Project