• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Marina Hoermanseder entwirft österreichische Postuniformen

Marina Hoermanseder entwirft österreichische Postuniformen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Auf der Berliner Fashion Week zählen die Modenschauen von Marina Hoermanseder schon länger zu den Highlights. Und bald könnten die Entwürfe der gebürtigen Wienerin, die in der deutschen Hauptstadt lebt und arbeitet, in ihrem Heimatland sogar zum Alltagsbild gehören: Am Dienstag wurde bekannt, dass sie neue Uniformen für die Österreichische Post AG gestalten soll.

„Die Post hat den Wandel vom einst staatlichen Postdienstleister zum innovativen Dienstleistungsunternehmen längst vollzogen, das muss auch im Außenauftritt unserer Mitarbeiter spürbar sein. Denn sie sind unsere wahren Imageträger“, erklärte Georg Pölzl, der Vorstandschef der Österreichischen Post. „Wir sind überzeugt mit Marina Hoermanseder hier die richtige Partnerin für die Umsetzung unserer neuen Mitarbeiter-Uniformen gefunden zu haben.“ Die Arbeitskleidung des Zustell- und Filialpersonals, die Hoermanseder nun entwerfen wird, soll „Design und Funktionalität anspruchsvoll verknüpfen und so die Markenkernwerte der Post modisch interpretiert nach außen transportieren“, erläuterte das Unternehmen.

Die Designerin, die 2015 bereits neue Uniformen für die Fluggesellschaft Austrian Airlines entworfen hatte, freute sich „riesig“ über den Auftrag: „Kaum eine Marke ist bekannter in Österreich, meine Arbeit wird im ganzen Land präsent sein – das ist sowohl eine große Ehre als auch eine große Herausforderung für mich“, sagte sie. Worauf es ihr nun beim Entwerfen der Postuniformen ankommen wird, erklärte sie auch: „Kleidung, die man jeden Tag trägt, muss auf jeden Fall funktionell sein. Nichtsdestotrotz kann sie auch cool und stylisch sein – also Klamotten, in die man einfach gerne schlüpft und sich gut angezogen fühlt.“

Foto: wardanetwork.at/Thomas Unterberger
Marina Hoermanseder
Österreichische Post