Maison Margiela lanciert neue Linie für Kollaborationen
Das belgische Modehaus Maison Margiela lanciert ‚Line 2‘. Die neue Linie soll laut Mitteilung „den Austausch zwischen Mode und Kultur verankern“.
Konkret wird die Linie eine Plattform für „kreative Kollaborationen“ sein. Die Zahl zwei wurde aufgrund der Idee gewählt, „zwei Geister zu vereinen, um ein neues Ergebnis zu kreieren“.
Die erste Umsetzung von ‚Line 2‘ ist eine Kunstinstallation. Diese wurde von der bildenden Künstlerin Heemin Chung und dem Klangkünstler Joyul geschaffen. Sie ließen sich vom Thema der Maison Margiela Winterkollektion 2025 inspirieren. Die Installation wird im Flagshipstore der Marke in Hannam zu sehen sein.
Das Modehaus Maison Margiela verwendet bereits seit 1997 die sogenannten ‚Margiela-Nummern‘. Die Codierung dient als Indexsystem für Produktlinien sowie als Markierung ohne Verwendung eines Logos. Jede Zahl von null bis dreiundzwanzig entspricht einer Linie innerhalb der Struktur des Hauses. Diese reichen von Haute Couture und Ready-to-wear bis hin zu Accessoires und Parfüms. Die Nummer zwei wurde bisher noch nicht verwendet.
Der Launch der Linie 2 erfolgt nach der Ernennung von Glenn Martens zum neuen Kreativchef von Margiela im Januar. Der Belgier präsentierte seine erste Kollektion für Margiela während der Pariser Haute-Couture-Woche im Juli.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com