• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mailänder Modewoche: Maria Grazia Chiuris sinnliche und zarte Rückkehr zu Fendi

Mailänder Modewoche: Maria Grazia Chiuris sinnliche und zarte Rückkehr zu Fendi

Mode
Fendi HW26. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Von AFP

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen fr oder en it
Scroll down to read more

Die Designerin Maria Grazia Chiuri feierte am Mittwoch in Mailand ihre Rückkehr zu Fendi. Sie präsentierte eine sinnliche und zarte Kollektion aus Pelzen und Leder, die wie Spitze verarbeitet waren.

Maria Grazia Chiuri ist eine erfahrene Designerin, die bereits für Dior und Valentino tätig war. 35 Jahre nach ihren Anfängen kehrte sie zu dem römischen Modehaus Fendi zurück. Ihre erste Herbst-/Winterkollektion für Damen und Herren stellte schwarze, weiße und grüne Pelze in den Vordergrund, die teilweise neu zusammengesetzt wurden.

Fendi HW26. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Mit sehr fließenden Kleidern und Spitze plädiert Maria Grazia Chiuri für „eine Rückkehr zum Verlangen“. Ein scharlachrotes Kleid war vermutlich eine Hommage an den Ende Januar verstorbenen Valentino. Sie wolle zurück „in eine Zeit, in der die Körper in ihren ursprünglichsten, irdischen Impulsen immer weniger Gehör finden“, erläuterte sie in einer Mitteilung.

Die Designerin erklärte, sie wolle eine „persönliche Geografie“ der Mode präsentieren. Dabei hob sie die Geschichte von Fendi sowie die Zusammenarbeit mit anderen Designer:innen hervor. Diese Methode hatte sie bereits bei Dior erfolgreich erprobt.

Fendi HW26. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

„Ich bin hier, um zurückzugeben, was sie mir gegeben haben“, erklärte die Designerin dem Magazin Vogue bei ihrer Rückkehr zu Fendi. Hemdkragen wurden von Frauen wie Halsketten getragen, während Männer breite Pelze trugen. Damit forderte Maria Grazia Chiuri, „die Unterscheidung zwischen weiblicher und männlicher Garderobe zu überwinden“.

Die Designerin arbeitete mit der jungen Künstlerin SAGG Napoli für T-Shirts und Fußballschals mit Botschaften zusammen. Darauf standen Slogans wie „Verwurzelt, aber nicht festgefahren“ oder „Loyal, aber nicht gehorsam“.

Die Schauspieler:innen Monica Bellucci und Jude Law zählten zu den Hunderten von Gästen der Marke. Sie saßen um Bernard Arnault, den Chef des französischen Fendi-Mutterkonzerns LVMH.

Vor dem Mailänder Hauptsitz von Fendi, wo die Modenschau stattfand, jubelten mehrere Hundert junge Fans vor allem dem Sänger und Schauspieler Bang Chan von der koreanischen Boyband Stray Kids zu.

Etwa zehn Pelzgegner:innen demonstrierten an ihrer Seite. Sie forderten, dass die Mailänder Modewoche Pelz verbietet, so wie es London oder New York bereits getan haben.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Fendi
HW26
MFW