• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lyst-Report 2021: Das Comeback der farbenfrohen, fröhlichen Mode

Lyst-Report 2021: Das Comeback der farbenfrohen, fröhlichen Mode

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Lyst

In diesem Jahr stand den Modehungrigen der Sinn nach Farbe und fröhlicher Mode. Nach Monaten des Lockdowns, der sozialen Distanz und verschobener Feste herrschte ein enormes Nachholbedürfnis nach unbeschwerten, positiven Looks. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „The Year in Fashion 2021“ Report von Lyst.

Gesucht: Farbe und Statement-Pieces

Während man noch 2020 davon ausging, die Menschen würden sich angesichts der Pandemie eher in beruhigende, neutrale Töne hüllen wollen, demonstrierte das Jahr 2021 genau das Gegenteil: Laut des neuen Lyst Reports zu den Trends des aktuellen Jahres, stiegen von April bis August die Suchanfragen nach leuchtender, farbenfroher Mode - insbesondere in Pink, Orange, Gelb und Grün - um 191 Prozent an. Gleiches galt für Accessoires. Von März bis August wuchs die Nachfrage nach Statement-Schmuck mit den Eigenschaften, „bunt“, „mit Perlen“, „Regenbogen“ und „Harz, um 545 Prozent.

Sexy statt zurückhaltend

Damit geht ein weiterer Trend einher: Die Lust auf verführerische Outfits, die viel Haut zeigen. Laut Lyst stiegen die Suchanfragen nach Oberteilen mit den Eigenschaften „one-shoulder“, „off-shoulder“ und „cold-shoulder“ von Februar bis März um 73 Prozent. Die Rückkehr des Nachtlebens und festlicher Anlässe hat zudem die Ausgehmode aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Besonders angesagt waren kurze Säume, sie gehörten laut Lyst zu den am schnellsten wachsenden Trends im Jahr 2021. Die Suchanfragen nach Miniröcken und -kleidern kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 221 Prozent nach oben. Auch die weltweiten Suchanfragen nach High Heels stiegen ab Mai kontinuierlich an.

Influencer setzen Trends

Mit den großen Mode-Events – wie die Met Gala oder die New York Fashion Week - rückten auch die Influencer wieder ins Zentrum des Interesses. Allein Balenciaga schaffte es mit Influencern wie Rihanna, Kim Kardashian und Elliott Page anlässlich der Met Gala auf ein Plus bei den Seitenaufrufen von 505 Prozent innerhalb von 48 Stunden. Für Aufsehen sorgte Balanciaga auch zur New York Fashion Week durch die Partnerschaft mit The Simpsons, was der Marke wiederum einen Anstieg der Seitenaufrufe um 355 Prozent innerhalb von 24 Stunden bescherte.

Kanye Wests rote Daunenjacke aus seiner Kollaboration mit Gap (Yeezy x Gap) trieb die Seitenaufrufe für rote Daunenjacken um 73 Prozent in die Höhe. Ähnliches gelang im Juni Billie Eilish: Innerhalb von zwei Tagen stieg der Suchbegriff „Korsage“ um 74 Prozent, als sie im Rosa Korsage das Cover der Vogue zierte. Im Juli hingegen war der Begriff „Latexhose“ mit einer Steigerung um 147 Prozent besonders begehrt.

Zu den beliebtesten Marken und Produkten gehören dieses Jahr Nensi Dojaka, I.Am.Gia, Harris Reed, Maximilian, The Attico, Christopher Esber, Story Mfg, Heaven by Marc Jacobs und Skims.

Levi's

Top-Produkt des Jahres: Levi’s Jeans mit lockerer Passform

Einen einheitlichen Trend kann Lyst in seinen Top-Ten-Produkten jedoch nicht ausmachen. Das meistgesuchte Produkt war die Levi’s Jeans mit lockerer Passform, deren Seitenaufrufe um 52 Prozent stieg. Bei den Accessoires schaffte es die Submariner-Uhr von Rolex nach oben und die Jodie Mini-Tasche von Bottega Veneta. Bei den Schuhen wurden die Boston Clogs von Birkenstock besonders oft gesucht. Weitere Produkte aus den Top Ten: der schwarze Plisseerock von Thom Browne, Nensi Dojakas asymmetrisches Minikleid, die Häkeltasche von Prada, die La Maille Pralù-Strickjacke von Jacquemus, der Kapuzenpullover von Pangaia und ein Streifenpullover von & Other Stories. Die angesagtesten Turnschuhe waren die Nike Air Force 1 mit einem Anstieg um 248 Prozent im Jahresvergleich. Darauf folgt die Off-White x Nike Dunk Low-Reihe ‘THE50’.

Lyst Report