• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Loewe überholt Miu Miu: Jonathan Andersons Abschied beflügelt Lyst-Index

Loewe überholt Miu Miu: Jonathan Andersons Abschied beflügelt Lyst-Index

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Loewe FS25, Pariser Modewoche. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der Lyst Index, eine vierteljährliche Übersicht der weltweit beliebtesten Modemarken und -produkte, bietet erneut Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Branche.

Das Ranking basiert auf dem Suchverhalten von jährlich 160 Millionen Nutzer:innen – sowohl auf der Lyst-Plattform als auch außerhalb –, ergänzt durch Verkaufsdaten sowie weltweite Aktivitäten in den sozialen Medien. Das erste Quartal 2025 war geprägt von kreativen Wechseln bei Top-Marken, dem Aufstieg vielversprechender Newcomer:innen und dem Abschied eines einflussreichen Designers, der das Ranking direkt beeinflusste.

Wechsel in der kreativen Spitze bei acht Luxusmarken

Acht renommierte Modehäuser verkündeten im vergangenen Quartal neue kreative Führungen – vier davon sind unter den Top-Marken des aktuellen Lyst Index. Den Anfang machte im Januar die Ernennung von Matthieu Blazy bei Chanel. Kurz darauf trat Sabato De Sarno nach zwei Jahren bei Gucci zurück. Ihm folgt Demna, dessen Nachfolge bei Balenciaga noch offen ist.

Auch Louise Trotter wurde als neue Kreativdirektorin bei Bottega Veneta bekanntgegeben. Zudem übernahmen Glenn Martens, Michael Rider und Simone Bellotti neue kreative Leitungsrollen in renommierten Häusern.

Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt Loewe, die aktuell beliebteste Marke im Lyst Index, nach der Ankündigung des Abschieds von Jonathan Anderson. Nach über elf Jahren an der kreativen Spitze des spanischen Modehauses übergeben Anderson das Zepter an Jack McCollough und Lazaro Hernandez, die Gründer von Proenza Schouler. Anderson selbst wechselt zu Dior Men.

Abschied von Jonathan Anderson gibt Loewe einen Aufschwung

Nach der Ankündigung von Andersons Abschied stiegen die Suchanfragen nach Loewe um 38 Prozent. Dank dieses Aufschwungs übernahm Loewe den ersten Platz im Lyst Index von Miu Miu. Laut Lyst ist das Interesse an Andersons letzter Kollektion auffallend groß. Es ist ein bekanntes Phänomen in der Mode: Wenn beliebte Kreativdirektor:innen geht, steigt oft die Nachfrage nach ihren Werken.

Ein Beispiel dafür ist Phoebe Philo, die Céline 2018 verließ. Nach ihrem Ausscheiden explodierte das Interesse an „Old Céline“-Stücken. Ihre Kollektionen aus dieser Zeit werden noch immer gesucht und über Plattformen wie The RealReal und Vestiaire Collective gut verkauft.

Cos schafft den Durchbruch, Skims sinkt

Chloé ist zum ersten Mal in den Top 10 der Liste. Ein weiterer auffälliger Neueinsteiger in den Top 10 ist Cos – die erste High-Street-Marke überhaupt, die diesen Platz erreicht. Skims, die Unterwäschemarke von Kim Kardashian, fällt um vier Plätze und liegt in diesem Quartal auf Platz 15, trotz der Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Nike.

Sportmarke On feiert Debüt

Ein auffälliger Newcomer ist zudem die Schweizer Sportbekleidungsmarke On, die zum ersten Mal in der Liste vertreten ist und auf Platz 18 einsteigt. Einst als Running-Marke gestartet, positioniert sich On nun zunehmend als innovatives Lifestyle-Label. Im vergangenen Jahr arbeitete das Unternehmen mit Loewe und Post Archive Faction zusammen – Kooperationen, die laut Lyst sowohl vom Markt als auch von den Konsument:innen gut aufgenommen wurden. Die Suchanfragen nach On stiegen in diesem Quartal um 50 Prozent.

Ein Geschäft von On in Portland. Credits: On Holding AG

Drei schnell aufsteigende Marken

Die Popularität der Mode des niederländischen Designers Duran Lantink steigt in diesem Quartal rasant: Das gleichnamige Modehaus gewann 69 Prozent an Popularität. Lantink ist bekannt für seine skulpturalen Entwürfe aus Deadstock und wurde kürzlich zum Kreativdirektor von Jean Paul Gaultier ernannt.

Das Interesse an Dries Van Noten steigt um elf Prozent. Die erste Herbst/Winter-Show von Julien Klausner, dem neuen Kreativdirektor, wurde gut aufgenommen und leitet eine neue Phase für das belgische Modehaus ein. Auch die Suchanfragen nach Levi’s steigt um 35 Prozent, nicht zuletzt dank einer fortgesetzten Zusammenarbeit mit Beyoncé. Laut Lyst hat die Zusammenarbeit das reichhaltige Archiv der Denimmarke auf frische Weise wiederbelebt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Jonathan Anderson
Loewe
Lyst
Lyst Index