• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lyst-Index: Loewe zurück an der Spitze

Lyst-Index: Loewe zurück an der Spitze

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Loewe SS25-Menswear Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Loewe klettert dank kulturellem Engagement, IT-Pieces und Kollaborationen zurück an die Spitze der angesagtesten Marken.

Das spanische Luxusmodehaus schaffte es auf den ersten Platz des Lyst-Index für das zweite Quartal 2024. Damit zog Loewe an den Modehäusern der italienischen Prada Group Miu Miu und Prada vorbei, die sich Platz zwei und drei sicherten. Das geht aus der am Mittwoch von der Shopping-Suchmaschine für Mode veröffentlichten Rangliste hervor.

Loewe zurück auf dem Thron

Loewe führte die Liste das letzte Mal genau vor einem Jahr im zweiten Quartal 2023 an, machte dann im weiteren Verlauf des Jahres aber Platz für Prada und Miu Miu. Laut Lyst sorgten unter anderem Loewes Bemühungen bei der Met Gala für die Rückkehr an die Spitze. Das Modehaus war dort als Sponsor aktiv, hat Stars wie Zendaya, Ayo Edebiri und Jonathan Bailey eingekleidet und Creative Director Jonathan Anderson war als ehrenamtlicher Co-Vorsitzender tätig. Aber auch der Launch der sommerlichen ‘Paulas Ibiza’-Kapsel, die Präsentation der Menswear in Paris sowie der Start des Kinofilms ‘Challengers’, für den Anderson Kostüme entworfen hatte und ausgewählte Stücke bei Loewe erhältlich waren, trugen dazu bei. Aber auch besondere Loewe-Produkte sind weiterhin heiß begehrt. So sorgte die “anhaltende Nachfrage” nach Korbtaschen und dem Anagramm-Tanktop dafür, dass die Suchanfragen in den letzten drei Monaten um 29 Prozent stiegen.

Ayo Edebiri and Greta Lee bei der Met Gala 2024 in Loewe. Bild: Loewe.

Gucci zurück in Top 10

Nach Miu Miu und Prada, die jeweils um einen Platz fielen, tauschten die Modehäuser Saint Laurent – auf Platz vier – und Bottega Veneta – nun Platz fünf – des französischen Luxusgüterkonzern Kering die Plätze. Die Modehäuser Versace, Balenciaga und Jacquemus konnten alle mindestens eine Position gut machen, während Moncler auf Platz neun fiel.

Das italienische Modehaus Gucci, das vor einiger Zeit die Liste noch anführte, schaffte es zurück in die ‘Top 10’, obwohl das Kering-Flagship im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vorjahresvergleich um 21 Prozent auf 2,08 Milliarden Euro abrutschte. Der neue Deputy CEO Stefano Cantino, Kreativchef Sabato De Sarnos erste Cruise-Kollektion, die im Londoner Museum Tate Modern präsentiert wurde, sowie eine Tennis-Kapsel sorgten zumindest bei den Suchanfragen auf Lyst für ein Plus bei Gucci.

Gucci Resort S25 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Auf den Plätzen 11 bis 19 folgen Valentino, Skims, Burberry, New Balance, Louis Vuitton, The Row, Alaia, JW Anderson sowie Dolce & Gabbana. Wieder neu dabei ist auf Platz 20 die US-Marke Coach, die das letzte Mal im vierten Quartal 2022 in der Rangliste zu finden war.

Die angesagtesten Pieces im zweiten Quartal

Auch bei den meistgesuchten Stücken auf Lyst führt Loewe die Liste an. Hierbei mit der Kollaboration mit dem Schweizer Sportartikler On Running. Das sportliche Schuhmodell ‘Cloudtilt Loewe II’ sorgte nach dem Release Ende Mai dafür, dass die Suchanfragen nach On um 308 Prozent stiegen und verhalfen der Marke auch dazu “die am schnellsten wachsende Marke” außerhalb der ‘Top 20’ zu werden, so Lyst. Weitere beliebte Sneaker-Modelle sind der SL72 OG des Herzogenauracher Sportartiklers Adidas – Platz zwei –, dessen Kampagne mit Model Bella Hadid aktuell für Empörung sorgt, sowie der Wildleder-Sneakers des belgischen Modehauses Dries Van Noten – Platz neun.

'On x Loewe' Pop-up (Mai bis Juni 24) für ‘Cloudtilt Loewe II’ beim französischen Einzelhändler La Samaritaine Bild: On x Loewe / Samaritaine

Auf Platz drei schaffte es die ‘Tabby Bag’ von Coach, die mit 34,2 Millionen Beiträgen auf der Social-Media-Plattform Tiktok viral ging. Sie stehe mit einem Einstiegspreis von 385 US-Dollar als Vorzeigemodell für erschwinglicheren Luxus mit trendiger Ästhetik. Auch der Santa Croce von Dragon Diffusion, einem Spezialisten für geflochtene Ledertaschen, sei es mit ihren Preisen zwischen 300 und 500 US-Dollar gelungen, Kultstatus zu erreichen. Bei Lyst schaffte es die Tasche damit auf Platz fünf.

Auch der in London ansässigen Womenswear-Marke Amy Lynn verhalf der virale Erfolg auf Tiktok mit mehr als 61,6 Millionen Posts dabei, dass das ‘Puffball’-Kleid der Marke im April 53 Prozent mehr Suchanfragen verbuchte und es damit zum siebtheißesten Produkt im zweiten Quartal machte.

Die Nummer eins in der Menswear und vier insgesamt erreichte ein sommerliches Hemd von Casablanca. Die Pariser Marke, die für ihre farbenfrohen und lässigen Styles bekannt ist, wurde in diesem Quartal 64 Prozent mehr gesucht. Zu den berühmten Fans der Marke gehören der Rennfahrer Lewis Hamilton und der Musiker Justin Bieber.

Loewe
Lyst
Lyst Index