LVMH präsentiert Luxus-Retail-Kurs in Dubai
Wird geladen...
Der französische Luxusgüterkonzern LVMH hat sich mit der französischen internationalen Wirtschaftshochschule SKEMA (School of Knowledge Economy and Management) zusammengetan, um einen neuen Luxus-Retail-Kurs zu entwickeln. Dieser wird auf dem neuen Campus der internationalen Business School in Dubai stattfinden, um „erstklassige Talente für die Luxusgüterindustrie“ zu fördern.
Diese strategische Allianz zielt darauf ab, die zukünftigen Führungskräfte im Luxussegment durch die Schaffung eines Masterstudiengangs (Master of Science) in Luxus und globalem Management auszubilden. Dieser bietet zwei verschiedene Schwerpunkte, die auf die Luxus-Einzelhandelsbranche zugeschnitten sind, um als Startrampe für globale Karrieren im Sektor zu dienen.
Der Kurs mit dem Namen ‘Retail Excellence and Client Relationship Management’ beginnt im September in Dubai. Er wird vollständig auf Englisch unterrichtet und in Zusammenarbeit mit LVMH entwickelt. Der neue Kurs lässt die Studierenden in das Herz eines der dynamischsten Luxusmärkte der Welt eintauchen. Der Lehrplan konzentriert sich auf Kundenbindung, Vertriebsexzellenz, Merchandising und Markenaktivierung, UX-Design und den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kund:innenerlebnis.
LVMH geht strategische Allianz mit SKEMA ein, um „zukünftige Führungskräfte im Luxussegment auszubilden“
Dieser einjährige Kurs zielt darauf ab, den Studierenden Fachwissen im Luxus-Einzelhandel und im Kund:innenbeziehungsmanagement für Märkte mit hohem Potenzial wie dem Nahen Osten, Afrika und Indien zu vermitteln, erklärt SKEMA. Die Studierenden nehmen an Podiumsdiskussionen teil, um von Branchenführer:innen zu lernen, und besuchen die Flagship-Stores von LVMH in Dubai, um Einblicke aus erster Hand in die Abläufe des Luxus-Einzelhandels zu erhalten.
Zusammen mit den Kernkursen von SKEMA absolvieren die Studierenden auch ein massgeschneidertes Schulungsprogramm, das gemeinsam mit LVMH entwickelt wurde. Dazu gehört ein vier- bis achtmonatiges Praktikum, um praktische Erfahrungen im Luxussektor zu sammeln. Nach Abschluss erhalten sie ein exklusives Zertifikat von LVMH für ‘Retail Excellence and Client Relationship Management’.
Pierre-Julien Bousquet, Global Vice President of Talent Acquisition bei LVMH, erklärte in einer Mitteilung: „Mit SKEMA bekräftigt LVMH sein Engagement für den Luxus-Einzelhandel und für die Ausbildung der Talente der Zukunft durch ein auf Exzellenz basierendes Schulungsprogramm.
„Diese Partnerschaft spiegelt unser Engagement wider, die nächste Generation zu unterstützen und das einzigartige Know-how zu vermitteln, das unsere Maison auszeichnet.“
Der neue Kurs ergänzt das Programm ‘Digital Marketing and Luxury Strategy’ von SKEMA, das seit 2021 in Partnerschaft mit der NYU School of Professional Studies angeboten wird. Dieser Kurs kombiniert ein Semester in New York mit einem zweiten in Paris und verleiht ein Postgraduiertenzertifikat der NYU sowie den Titel von SKEMA.
Alice Guilhon und Emmanuelle Rigaud, Direktorinnen des Masterstudiengangs in Luxus und globalem Management, fügten hinzu: „Dubai bietet ein ideales Umfeld, um Trends zu antizipieren und die Anforderungen eines schnell wachsenden Marktes zu erfüllen. In diesem Zusammenhang schaffen SKEMA und LVMH ein innovatives Programm, das echte Expert:innen im Kundenbeziehungsmanagement und im Einzelhandel entwickeln wird, einem Bereich mit grosser Nachfrage.“
SKEMA startet den Kurs ‘Retail Excellence and Client Relationship Management’ mit LVMH
SKEMA begründet die Positionierung des Kurses in Dubai damit, dass es sich um eine „aufstrebende Hauptstadt des Luxus“ handelt. Dies wird durch die Tatsache untermauert, dass Dubai 30 Prozent des Luxusumsatzes im Nahen Osten ausmacht, was die Stadt zu einem Schlüsselmarkt für den High-End-Einzelhandel und Innovation macht. Eine Untersuchung von Mordor Intelligence ergab außerdem, dass der Luxusmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate 2029 voraussichtlich 5,39 Milliarden US-Dollar (4,98 Milliarden Euro) erreichen wird.
Dieses Wachstum wird durch die Tatsache angetrieben, dass die Hälfte der Bevölkerung am Golf unter 30 Jahre alt ist. Bis 2025 werden Millennials und die Generation Z mehr als 40 Prozent der Luxuskonsument:innen in der Region ausmachen, und die Marken müssen ihre Marketing- und Rekrutierungsstrategien anpassen, um dieses vernetzte und erlebnisorientierte Publikum anzusprechen. SKEMA fügt hinzu, dass Kurse wie der, den sie mit LVMH entwickeln, „das Talent aufbauen, um diesen Wandel anzuführen“.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com