• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • LVMH-Nachwuchspreis: Die Gewinner:innen

LVMH-Nachwuchspreis: Die Gewinner:innen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Designer Satoshi Kuwata bei der Setchu-Show für FW23. Foto: Launchmetrics Spotlight

Der französische Luxusgüterkonzern hat die Preisträger:innen seines Nachwuchspreises bekanntgegeben.

Den Hauptpreis sicherte sich der Japaner Satoshi Kuwata mit seinem Label Setchu, gab LVMH am Mittwoch bekannt. Außerdem durften sich die Marken Magliano und Bettter über den Karl Lagerfeld Preis freuen.

Setchu sitzt in Mailand und steht für ein “ruhiges, elegantes Design für einen aktiven Lebensstil, der im Freien genossen werden soll”, so LVMH. Kuwata erhält für den Sieg ein 300.000 Euro Preisgeld sowie eine einjährige Betreuung vom LVMH-Team.

Setchu FW23. Foto: Launchmetrics Spotlight

Der Karl-Lagerfeld-Preis ist mit 150.000 Euro Preisgeld dotiert. Zusätzlich werden die Gewinner:innen mit einem einjährigen Mentoring-Programm unterstützt.

Magliano wurde 2017 von Luca Magliano gergündet. Das Label aus Bologna zeigte seine erste Kollektion 2018 bei der Menswear-Messe Pitti Uomo. Mittlerweile ist die Marke, die der klassischen Menswear einen modernen Twist gibt, fester Bestandteil der Mailänder Männermodewoche und wird dort auch wieder am 18. Juni seine SS24-Kollektion zeigen.

Magliano FW23. Foto: Launchmetrics Spotlight

Bettter wurde 2019 von Julie Pelipas gegründet. Davor war sie in der Rolle des Fashion Directors der ukrainischen Vogue aktiv. Pelipas arbeitet in London und setzt Deadstock für ihre Kollektionen ein.

Die drei Gewinner:innen setzten sich im Finale gegen sechs andere junge Marken durch. Dazu gehören Luar, Quira, Aaron Esh, Burc Akyol, Diotima und Paolina Russo. Letzteres sicherte sich gerade den Visionary Award des Berliner Onlinehändlers Zalando.

Bettter
LVMH
LVMH Prize
Magliano
Setchu