Das Label Clan de Banlieue aus der niederländischen Hafenstadt Rotterdam will sich der Streetwear mit mehr Mode nähern und auch dem deutschen Markt. Was 2014 von Richard Lopes Mendes als Schulprojekt gegründet wurde, entwickelte sich schnell zu einem beliebten Label in den Niederlanden und will jetzt innerhalb Europas expandieren. Jetzt blickt die Marke, die sich einst stark von Sportbekleidung inspirieren ließ, nach vorne und wendet sich einer subtilen Form der Streetwear zu.
An einem sonnigen Augustnachmittag begrüßen dunkelviolette Banner mit Models in Trainingsanzügen und Kapuzenpullis die Besucher am Eingang von Slot Zeist, einem Schloss im Herzen der Niederlande. Schaufensterpuppen in College-Jacken und Jogginghosen haben sich bereits ihren Weg in die holzgetäfelten, mit Kronleuchtern behängten Räume des niederländischen Schlosses aus dem 17. Jahrhundert gebahnt. Clan de Banlieue wählte diesen prachtvollen Ort, um seine Abkehr von Kapuzenpullovern und T-Shirts mit auffälligen Logos zu markieren und einen Hauch von Luxus für Herbst/Winter 2021 zu vermitteln. Die Luxury Grime-Kollektion wurde vom Stil der Subkultur der 90er Jahre inspiriert, die mit dem Musikgenre Grime bekannt geworden ist.
„Die Kollektion heißt Luxury Grime, weil wir sehen, dass Streetwear jetzt durch Luxus definiert wird", sagte Richard Lopes Mendes, einer der drei Gründer der Marke, in einem Interview. Clan de Banlieue startete 2014 als Schulprojekt und gewann schnell eine treue lokale Fangemeinde, nicht zuletzt dank seiner Verbindungen zum Fußball, wie durch die Trikots für den lokalen Verein Sparta Rotterdam. Vor zwei Jahren begann das Label auch mit dem Verkauf über Sporthändler wie Footlocker und JD Sports.
Jetzt versucht das Label, seinen Kundenstamm zu erweitern, indem es die von der Sportbekleidung inspirierten Designs, wie seine Bestseller-Trainingsanzüge, mit anderen Einflüssen kombiniert. In vielen der opulenten Barock-Säle im Erdgeschoss des Schlosses sind Kleidungsstücke mit kontrastreichen Logos zu sehen, während andere Räume schon die Zukunft der Marke andeuten.
Forever 22
„Die verschiedenen Räume definieren uns auch als Marke. Wir sind nicht nur eine Art von Marke, wir sind eine Marke, die sich mit verschiedenen Arten von Kleidung weiterentwickelt", erklärt Lopes Mendes. In einem grün-weißen Trainingsanzug auf einem barocken Sessel sitzend, scheint er die kühne und doch bescheidene Einstellung des Labels zum Leben und zur Mode zu verkörpern. „Wir tun das, was wir für das Beste halten. Wir versuchen auch, ehrlich zu uns selbst zu sein, wir machen keine Dinge, die wir nicht können", antwortet er auf die Frage nach dem Grund für den Erfolg der Marke in den vergangenen Jahren.
Zwei Türen weiter entlang des Holzparkett-Flurs gibt Chefdesigner David de Ruiter mit der 150-teiligen SS22-Kollektion – inklusive Farbvarianten – einen Einblick in die künftige Interpretation von Streetwear. Auf einem weißen Frottee-Shirt mit Fleur-de-Lis-Mustern ist das Logo der Marke fast nicht zu sehen, der Name “Banlieue" bleibt nur als Andeutung auf einer kleinen Bronzeplakette auf der Rückseite des Shirts. Die ersten Denim-Teile der Marke, die von einer alten Wrangler-Jacke aus dem persönlichen Archiv des Designers und einer Levi's 501-Jeans aus den 60er Jahren inspiriert wurden, sind aus Jacquard mit Fleur-de-Lis-Mustern gefertigt, einem Symbol, das von den französischen Königen verwendet wurde.
Der Titel der SS22-Kollektion, Forever 22, ist auch eine Anspielung auf das französische Erbe des Labels. Clan de Banlieue hat seinen Namen dem französischen Wort für "Vorort" oder "Ghetto" entlehnt und möchte das Wort von seinen zusätzlichen negativen Konnotationen befreien. „Paris hat 21 Banlieues. Wir haben das 22. beansprucht. Wir wollten eine Stimme für die reale Welt sein, in der verschiedene Kulturen zusammenkommen", erklärt de Ruiter, der im März 2020 zum Label stieß.