• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Louis Gabriel Nouchi gewinnt den Modenachwuchspreis Andam

Louis Gabriel Nouchi gewinnt den Modenachwuchspreis Andam

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Andam 2023. Foto: Florence Julienne

LGN Louis-Gabriel Nouchi wurde bei der 34. Ausgabe des Andam Prize mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Duran Lantink und Ester Manas erhielten außerdem eine Sonderauszeichnung. Avellano wurde der Pierre-Bergé-Preis verliehen und Ruslan Baginskiy konnte den Preis für die besten Modeaccessoires abstauben.

In den Gärten des Pariser Palais Royal, direkt neben dem Kultusministerium, fand am 29. Juni die Preisverleihung des Andam-Preises 2023 mit der Elite der Modewelt statt. Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem Model Gigi Hadid, der Vorsitzende der Fédération Française du Prêt-à-Porter Yann Rivoallan, der Diesel-Designer Glenn Martens und eine neue Welle von jungen französischen Modeschöpfer:innen.

Als die Gewinner:innen verkündet werden, ist die Begeisterung so groß, dass man ihre Namen selbst in der ersten Reihe kaum versteht. Bei der Preisverleihung werden keine langen Reden geschwungen, diese sind zum Glück kurz und knapp.

Andam 2023. Foto: Florence Julienne

Zwei Gewinner für den Andam-Sonderpreis

Der Hauptpreis ging an LGN Louis-Gabriel Nouchi, der neben Andreadamo, Duran Lantink, Ester Manas, Gauchere und GmbH antrat. Er erhält 300.000 Euro, um seine Marke mit der sich wandelnden männlichen Ästhetik von "American Beauty" bis "Single Man" weiterzuentwickeln.

„Bei der Vergabe des Sonderpreises der Jury, der mit 100.000 Euro dotiert ist, haben sich die Jurymitglieder gequält”, erklärt Riccardo Bellini, CEO von Chloé und Vorsitzender der Jury. „Was die Punkte angeht, so gewann Duran Lantink. Doch Esther Manas lag jedes Mal knapp dahinter. Deshalb haben wir beschlossen, einen zweiten Preis in Höhe von 100.000 Euro, der von den Sponsor:innen finanziert wird, an das Duo zu vergeben.”

Der mit 100.000 Euro dotierte Andam-Pierre-Bergé-Preis ging an Arthur Avellano, der sich mit einer Latex-Garderobe gegen Ouest Paris und Vaillant durchsetzte. Ruslan Baginskiy wurde mit dem Accessoire-Preis ausgezeichnet. Der Designer, der sich gegen Alighieri und Panconesi durchsetzte, erhält ebenfalls 100.000 Euro.

Zusätzlich zu den Geldpreisen erhalten die jungen Marken eine von Bottern, den Gewinner:innen von 2022, gestaltete Swarovski Kristalltrophäe und werden durch ein umfassendes, interdisziplinäres Förderprogramm unterstützt.

Der Abend endete mit einem Buffet, bei dem sich alle Gäste austauschen konnten, bevor sie sich dank des Champagners am Klavier austobten und zu "Bohemian Rhapsody" sangen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

ANDAM
Louis Gabriel Nouchi