• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lingerie und tiefe V-Ausschnitte: Die Trends der 080 Barcelona Fashion für Frühjahr/Sommer 2026

Lingerie und tiefe V-Ausschnitte: Die Trends der 080 Barcelona Fashion für Frühjahr/Sommer 2026

Mode
Trends von der 080 Barcelona Fashion. Simorra, Moises Nieto, Reparto Studio, Gau und Eiko Ai (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.
Von Alicia Reyes Sarmiento

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Barcelona präsentierte erneut seine kreative Seite. Auf der 36. Ausgabe der 080 Barcelona Fashion zeigten aufstrebende Designer:innen ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2026.

Die Kreationen bewegten sich zwischen urbaner Sinnlichkeit und konzeptionellem Experimentalismus, wobei die Bandbreite von transparenten, leichten Stoffen bis hin zu architektonischen Silhouetten und grafischen Drucken reichte. Über die aktuellen Trends hinaus vermittelte der Laufsteg in Barcelona einmal mehr eine Botschaft und unterstrich die kreative Reife, die das nationale Design derzeit erreicht. Eine Generation von Designer:innen festigt ihre Identität zwischen Introspektion, Verspieltheit und subtiler Ironie.

Urbane Sinnlichkeit

Eiko Ai, Nathalie Chandler, Simorra auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Lingerie-inspirierte Kleidung festigt ihre Position in der modernen Garderobe und erweist sich als eine der raffiniertesten Optionen der Saison. Marken interpretieren das Slip Dress aus einer funktionalen und raffinierten Perspektive neu. Sie positionieren es als ein hybrides Kleidungsstück, das mühelos zwischen Tag und Nacht wechseln kann. Es bewegt sich zwischen urbanem Umfeld und formelleren Anlässen, ohne seine sinnliche und intime Essenz zu verlieren.

Dieser Trend wird durch ein Spiel von Lagen, Texturen und Farbkontrasten gefestigt, die die traditionelle Sprache der Lingerie modernisieren. Für den Alltag empfiehlt es sich daher, die Zartheit von Lingerie-Artikeln mit lässigeren Kleidungsstücken auszugleichen. Eine sportliche Jacke oder eine weite Anzughose können die Feinheit von Spitze und Satin ausbalancieren.

Der Minirock

Analyst:innen deuteten die Rückkehr zu konservativeren Längen als Spiegelbild eines wirtschaftlichen und politischen Abschwungs. Die aufstrebenden Kreativen Barcelonas scheinen jedoch bereit zu sein, dieser Prognose zu trotzen.

Der Minirock behauptet sich als eines der Schlüsselelemente für Frühjahr/Sommer 2026. Auf den Laufstegen interpretierten ihn die Designer:innen aus einer zeitgenössischen Perspektive neu. Sie kombinierten ihn mit dekonstruierten Hemden, semitransparenten Tops oder Sweatshirts in XL-Proportionen, die die Silhouetten ausgleichen.

Die tief sitzende Taille und Anspielungen auf das Y2K-Universum treffen auf eine dunklere, urbane Ästhetik. In der kommenden Saison werden daher Paillettenstickereien neben Neuinterpretationen des klassischen Jeansrocks zu sehen sein. Auch ein Minirock, der an ein um die Taille gebundenes Hemd erinnert, ist Teil des Trends.

Reparto Studio, Juan VG, Santamarta auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.
Juan VG, Habey Club, Santamarta auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.
Aleixandri Studio, Juan VG und Reparto Studio auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Erfolgsduo

Andererseits wird die Kombination aus Hemd und einem etwas längeren Bleistiftrock zu einem Erfolgsduo, das den Business-Look ablegt. Silhouetten werden weicher, Stoffe gewinnen an Bewegung und Kontraste rücken in den Vordergrund.

Auf der Straße werden wir Herrenhemden in Kombination mit Paillettenröcken, durchsichtigen Röcken oder Röcken in Vinyl-Optik sehen.

Eiko Ai, Santamarta, Eiko Ai auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Theatralischer Preppy-Look

Der Preppy-Stil bleibt aktuell und festigt seine Position als einer der einflussreichsten Codes der modernen Garderobe. Klassische Argyle-Pullover und Krawatten behaupten sich als Schlüsselelemente der Herren- und Damengarderobe. Sie werden jedoch aus einer ironischeren und dekonstruierten Perspektive neu interpretiert, die ihre traditionelle Strenge in Frage stellt.

080 Reborn, 080 Reborn und Lemachet auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Für Frühjahr/Sommer 2026 rücken V-Ausschnitte in den Mittelpunkt. Sie werden zu extralangen Proportionen erweitert und erkunden eine Ästhetik, die an das Theatralische grenzt.

Doblas, Moises Nieto, Lemachet auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Unter den Kleidungsstücken, die diese Neuauflage des Klassizismus definieren, ist das Hemd mehr als nur ein Basic. Es wird zu einem konzeptionellen Vehikel, einer Leinwand für die Neudefinition der modernen Uniform. Seine scheinbare Schlichtheit wird zum Experimentierfeld: Es wird dekonstruiert, geschichtet und im Volumen erweitert, wodurch es ungewöhnliche Proportionen annimmt.

Santamarta, Carlota Barrera, Reparto Studio auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Grafische Kleider

Jenseits der Abendkleider, die die spanischen Laufstege dominierten, und im Gegensatz zu den Basics, zelebriert der Trend der grafischen Kleider die Fantasie. Er feiert die Freude, sich mit Ironie zu kleiden. Die Silhouetten sind schlicht, lassen die Bilder sprechen und laden zum zweimaligen Hinsehen ein.

Acceptance Letter, Juan VG, Moises Nieto, Gau auf der 080 Barcelona Fashion (von links nach rechts). Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

080 Barcelona Fashion
Frühjahr/Sommer 2026
SS26
Trends