• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lidewij Edelkoort über SS23: Schleifen, Satin und florale Muster

Lidewij Edelkoort über SS23: Schleifen, Satin und florale Muster

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |TRENDSEMINAR

Saint Laurent FW21, via Catwalkpictures.com

Lidewij Edelkoort präsentierte Anfang Dezember zum vierten Mal ihre Trends bei einem digitalen Trendseminar von Appletizer. Wo früher die Hoffnung bestand, dass das Coronavirus mit der Zeit verschwinden würde, beginnt auch Edelkoort zu begreifen, dass man anfangen muss, mit dem Virus zu leben. Diese Erkenntnis färbt etwas auf ihre Präsentation ab. Ob online oder persönlich, die Trendforscherin legt ihre Vision für SS23 und darüber hinaus nahtlos dar. In ihrer Präsentation beschäftigte sie sich mit der Welt der Geschlechteridentitäten und wie sich diese in der Mode manifestieren. "Ich habe eine große Lektion gelernt, eine Welt hat sich für mich geöffnet", sagte Edelkoort.

Edelkoort hat ihre Präsentation mit dem Begriff "Gendering" betitelt, weil sie fand, es sei eine treffende Beschreibung für das, was jetzt geschieht. Sie verwendet das Wort, um eine neue Ära anzukündigen, eine Ära, in der es notwendig ist, flexibel und fluide zu sein. „Es besteht der Wunsch nach einer Form von Neutralität und der Abschaffung von Zwängen". Aufgrund dieser Notwendigkeit wird sich die Mode stark verändern. Nicht nur die Kleidungsstücke selbst, sondern auch die Art und Weise, wie diese Artikel in den Geschäften präsentiert werden, so die Trendforscherin. In einer Zeit vielfältiger geschlechtlicher Identitäten wird die Kleidung als Anker fungieren, so Edelkoort. „Es erklärt, warum die Artikel gleich bleiben, aber die Art des Layerings und die gewählten Farben geben dem Ganzen einen anderen Look."

Während sich die Seminare des Trendforschers normalerweise immer um einen Trendbericht drehen, spricht Edelkoort jetzt eher von einer Studie oder Dissertation. Aufgrund der Pandemie konnte sie mehr Zeit in die Forschung investieren, da sie nicht so viel reisen musste, sagte sie von ihrem Wohnort in der Normandie aus.

Edelkoort sagt auch, dass die Welt der Geschlechtsidentitäten so groß ist, dass sie ernst genommen werden muss. In ihrem Vortrag nennt sie mehr geschlechtliche Identitäten, als mir bekannt sind. Die bekannteren Formen wie "cis-female" und "cis-male" treten in den Vordergrund, bei denen das Geschlecht, das einer Person bei der Geburt zugewiesen wird, damit übereinstimmt, wie eine Person sich fühlt und ausdrücken möchte. Es gibt zum Beispiel auch Geschlechtsneutral, Transgender und Genderfluid. Unbekannte Begriffe, die Edelkoort anführt, sind zum Beispiel Grey Gender, Agender, Pangender, Third Gender, Gender Blindness, Intergender und Neutrois. Eines dürfte klar sein: In der Welt der Geschlechtsidentitäten gibt es viele Schattierungen und Farben.

Roksanda FW21, via Catwalkpictures.com
Boss SS21, via Catwalkpictures.com
Alexander McQueen FW20, via Catwalkpictures.com

SS23 nach Lidewij Edelkoort: Knackig mit Satin und Schleifen

Glücklicherweise gibt es in Edelkoorts Präsentation auch Elemente, die häufiger vorkommen und daher auch für Marken und Einzelhändler für den Sommer 2023 zu beachten sind. Blusen mit Schleifen zum Beispiel tauchen in der Präsentation mehrfach auf. Edelkoort betont auch, dass Satin ein Muss ist. An zweiter Stelle der bevorzugten Materialien steht der altmodische geblümte Stoff, diesmal mit einem eher rustikalen Look.

Adam Lippes FW21, via Catwalkpictures.com
Saint Laurent FW21, via Catwalkpictures.com

Allerdings ist auch die Prognose für SS23 gespalten. Einerseits wird großer Wert auf maßgeschneiderte und "knackige" Artikel gelegt. Denken Sie zum Beispiel an das klassische weiße Hemd mit gut geschnittenen Blazern in Beige, Grautönen und gedämpften Farben. Edelkoort betont, dass bei diesen "einfachen" Artikeln die Verarbeitung besonders gut sein muss. Auch die Auswahl der Stoffe ist wichtiger denn je. „Die Mode geht mehr zu gewebten Stoffen und weg von Jersey", so die Prognostikerin. Um den Look abzurunden, werden Accessoires wie Ohrringe in einem luxuriösen Look gewählt.

Auf der anderen Seite gibt es eine sehr ausdrucksstarke und farbenfrohe Facette. Edelkoort verweist auf die Notwendigkeit, mit Kleidung eine Geschichte zu erzählen. Sie nennt mehrere Trends in der Präsentation "besonders einfallsreich". „Alles ist erlaubt, solange es einen Sinn für Humor hat". Denken Sie an ein Übermaß an Farben, Mustern und Dekorationen. Spitze kann großzügig eingesetzt werden und auch der Hauch von Romantik ist unverkennbar vorhanden.

Wenn eines aus Edelkoorts Seminar klar hervorgeht, dann ist es, dass es mehr Geschlechtsidentitäten gibt, als man denkt. Alle haben ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Werte und ihre eigene Dresscode. Es ist ein positives Zeichen, dass die Menschen sich die Freiheit nehmen, so zu sein, wie sie sein wollen. Die Mode wird sich dadurch zweifellos verändern und die Welt im wörtlichen und übertragenen Sinne bunter machen. Auf zu besseren Zeiten!

Giambattista Valli FW21 via Catwalkpictures.com

Dieser übersetzte Beitrag wurde zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht.

Genderfluid
Lidewij Edelkoort
Spotlight
SS23
Trends